Kommentare zu: Spass mit Unwissenheiten: Teil 1 /blog/spass-mit-unwissenheiten-teil-1/ Hier steht mal irgendwann ein toller Titel. Fri, 13 Apr 2012 12:58:14 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.2.1 Von: Freierfall /blog/spass-mit-unwissenheiten-teil-1/#comment-6053 Freierfall Mon, 29 Jan 2007 10:42:00 +0000 /blog/spass-mit-unwissenheiten-teil-1/#comment-6053 Wieso wollen solche leute <strong>überhaupt</strong> Fachinformatiker werden? o.O Ok, laut Dunedan ändern sich manche von ihnen. Andere werden hingegen auf die Bevölkerung losgelassen. IMO sollte bei solchen Ausbildungen ein viel höherer Maßstab angesetzt werden, und die leute, die zu Faul sind, was zu tun, werden eben, wie auch oben gesagt, ausgesiebt. Wieso wollen solche leute überhaupt Fachinformatiker werden? o.O
Ok, laut Dunedan ändern sich manche von ihnen. Andere werden hingegen auf die Bevölkerung losgelassen.
IMO sollte bei solchen Ausbildungen ein viel höherer Maßstab angesetzt werden, und die leute, die zu Faul sind, was zu tun, werden eben, wie auch oben gesagt, ausgesiebt.

]]>
Von: Daniel /blog/spass-mit-unwissenheiten-teil-1/#comment-5834 Daniel Tue, 23 Jan 2007 19:28:26 +0000 /blog/spass-mit-unwissenheiten-teil-1/#comment-5834 Ich frage mich manchmal ob diese Leute nicht selbst merken, dass sie ziemlich auf dem Holzpfad sind. Der Azubi bei uns hat sich auch etwa 3-4 Wochen nach Ausbildungsbeginn als völlig unmotiviert bewiesen und wir mussten mehrmals den Karren aus dem Dreck ziehen. Jetzt hat er eben keine wichtigen Aufgaben mehr und darf z.B. der Sekretärin bei ihren Windows-Problemen helfen. Dass er so niemals eine Chance hat, nach seiner Ausbildung übernommen zu werden, haben wir ihm mehrmals gesagt, es scheint ihn aber nicht weiter zu interessieren. Dabei hatten wir eigentlich damit kalkuliert, dass wir den Jungen einstellen können. Ich frage mich manchmal ob diese Leute nicht selbst merken, dass sie ziemlich auf dem Holzpfad sind.
Der Azubi bei uns hat sich auch etwa 3-4 Wochen nach Ausbildungsbeginn als völlig unmotiviert bewiesen und wir mussten mehrmals den Karren aus dem Dreck ziehen. Jetzt hat er eben keine wichtigen Aufgaben mehr und darf z.B. der Sekretärin bei ihren Windows-Problemen helfen. Dass er so niemals eine Chance hat, nach seiner Ausbildung übernommen zu werden, haben wir ihm mehrmals gesagt, es scheint ihn aber nicht weiter zu interessieren. Dabei hatten wir eigentlich damit kalkuliert, dass wir den Jungen einstellen können.

]]>
Von: Khark /blog/spass-mit-unwissenheiten-teil-1/#comment-5827 Khark Tue, 23 Jan 2007 16:27:55 +0000 /blog/spass-mit-unwissenheiten-teil-1/#comment-5827 Nun ja.. Was heißt ausgesiebt werden? Woran kann man feststellen ob sich eine Person in 3 Jahren nicht zu einem guten 1st Level Supporter ändern kann? (Seien wir ehrlich. Viel mehr Verantwortung werden die meisten später nicht bekommen. Evtl. noch einen Windows Server mit AD/DNS und DHCP. Und irgendwelche komischen auf MS-SQL und Access-Datenbanken basierenden Programme verwalten. Das wars.) Ob solche Leute später als Computer-Forensiker geeignet sind? - Ja, wenn sie sich ändern. Ob solche Leute später Rechenzentren leiten können? - Ja. Ich selbst kenne jemanden der so angenfangen hat und nun technisch gesehen ganz oben ist. Es kommt auf die Leute an. Mich kotzt es eben an, das die meisten schon mit so einer saublöden Grundeinstellung in die Ausbildung gehen. Keine Spur von Begeisterung, das man in eine völlige neue Welt (Arbeitswelt, Fachlich neue Welt) eintaucht, das man interessante Sachen lernt, nichts. Einige ändern sich ja. Aber viele wollen evtl. auch nicht mehr als Windows-Drucker administrieren. Wer bis zur Ausbildung nur gespielt hat und Computer trotzdem toll findet will evtl. auch auf Arbeit nur Windows administrieren. Ich persönlich will mehr. Viel mehr. Mitglied der 24/7 Technikercrew eines großen RZ ist da das mindeste. Und genau dafür gehe ich zur Berufsschule. Den meisten ist das irgendwie nicht klar. Mir egal. Hab ich später bessere Jobperspektiven. Nun ja.. Was heißt ausgesiebt werden?
Woran kann man feststellen ob sich eine Person in 3 Jahren nicht zu einem guten 1st Level Supporter ändern kann? (Seien wir ehrlich. Viel mehr Verantwortung werden die meisten später nicht bekommen. Evtl. noch einen Windows Server mit AD/DNS und DHCP. Und irgendwelche komischen auf MS-SQL und Access-Datenbanken basierenden Programme verwalten. Das wars.)
Ob solche Leute später als Computer-Forensiker geeignet sind? – Ja, wenn sie sich ändern.
Ob solche Leute später Rechenzentren leiten können? – Ja. Ich selbst kenne jemanden der so angenfangen hat und nun technisch gesehen ganz oben ist.

Es kommt auf die Leute an. Mich kotzt es eben an, das die meisten schon mit so einer saublöden Grundeinstellung in die Ausbildung gehen.
Keine Spur von Begeisterung, das man in eine völlige neue Welt (Arbeitswelt, Fachlich neue Welt) eintaucht, das man interessante Sachen lernt, nichts.
Einige ändern sich ja. Aber viele wollen evtl. auch nicht mehr als Windows-Drucker administrieren.

Wer bis zur Ausbildung nur gespielt hat und Computer trotzdem toll findet will evtl. auch auf Arbeit nur Windows administrieren.
Ich persönlich will mehr. Viel mehr. Mitglied der 24/7 Technikercrew eines großen RZ ist da das mindeste.
Und genau dafür gehe ich zur Berufsschule.

Den meisten ist das irgendwie nicht klar. Mir egal. Hab ich später bessere Jobperspektiven.

]]>
Von: Dunedan /blog/spass-mit-unwissenheiten-teil-1/#comment-5826 Dunedan Tue, 23 Jan 2007 16:01:51 +0000 /blog/spass-mit-unwissenheiten-teil-1/#comment-5826 Das bestätigt doch mal wieder das Bild von Fachinformatikern welches ich mir vor kurzer Zeit gemalt habe bzw. gemalt bekam. Siehe dazu auch hier: http://www.joachim-breitner.de/blog/archives/221-Flachinformatiker.html Müssten solche Leute bei so einer Ausbildung nicht eigentlich irgendwie ausgesiebt werden? Das bestätigt doch mal wieder das Bild von Fachinformatikern welches ich mir vor kurzer Zeit gemalt habe bzw. gemalt bekam. Siehe dazu auch hier: http://www.joachim-breitner.de/blog/archives/221-Flachinformatiker.html

Müssten solche Leute bei so einer Ausbildung nicht eigentlich irgendwie ausgesiebt werden?

]]>