Ich hab gerade gelernt, das die Techniker, die die Telekom losschickt, nicht von der Telekom selbst sind.
Die Techniker selbst sind von der Vivento Technical Services GmbH (VTS). Einer 100%igen Tochter der Deutsche Telekom AG (DTAG).
Aber die schicke Testrufnummer, die einem die Telefonnumer des Anschlusses durchsagt, von dem man anruft wollte er mir nicht verraten.
– Schade.. Sowas könnte ich manchmal bei externen Firmen echt gut gebrauchen..
Oder gibt es diesen Service auch öffentlich?
Sowas öffentlich bereitstellen sollte doch kein Problem sein. Rechner mit ISDN-Karte hinstellen und eine kleine Software schreiben, die die CLIP-Daten ausliest und fertig…
jep, dann noch mit festival oder aehnlichem…
Im Prinzip aus schon, nur ich kann mir vorstellen, dass auch “unterdrückte” Nummern herrausgegeben werden. Was ja privat nicht der Fall wäre.
Wenn er über deine ISDN-Anlage Telefoniert hat, kannst du ja einfach im Log nachlesen. BTW, ich hätte dann auch gerne die Nummer. ;)
War die Telefonanlage der Firma wo ich arbeite. Aber in nächster Zeit muss ich da eh etwas dran rumbasteln wegen VoIP.
Mal gucken ob die die Nr. dann im Log hat.
so weit ich weiss, is die “nummernunterdrueckung” nur ein flag, das die letzte vermittlungsstelle ausliest und anwendet – oder, wie iirc bei machen voip-providern, eben nicht…
Nicht nur bei manchen VoIP-Providern. Es gibt auch im ganz normalen Telefonnetz ein ISDN-Leistungsmerkmal, das sich CLIRO nennt, Calling Line Identification Restriction Override. Wenn man das hat, sieht man auch die Nummer von Anrufern, die ihre Rufnummer eigentlich unterdrückt haben. Das ist allerdings nicht so ohne weiteres zu bekommen, das haben z.B. die Polizei oder Leitstellen vom Rettungsdienst.
Das mit dem Techniker der Firma Vivento Technical Services GmbH durfte ich auch schon erleben. Glücklicherweise hat er mir die Service-Nummer verraten: (0800) 3303762. Wenn man dann die Nummer des Anschlusses wissen möchte nur noch 6517# eingeben. Lt. Techniker muss wohl in manchen Regionen 9252# eingegeben werden. Bei funktionierte jedoch die erste Variante bis jetzt immer.
@Bob: “Dieser Service ist nicht verfuegbar. Vielen Dank fuer ihren Anruf!” tuuut tuuut
Geil, Danke! Das funzt!
Ach ja: Hier in Woflsburg musste ich die 9252# eingeben. Wenn man dort anruft hoert man erst den typischen Telekomsound. Dann ein *plink* wenn einem die Nummer gesagt werden kann oder eine Alarmsirene, wenn dies nicht gemacht werden kann.
– Dann einfach die andere Nummer ausprobieren.
Nochmal: Danke, Danke, Danke ;)
EDIT:
@moemoe: Bei mir gehts es, obwohl unser Telefon nicht bei der Telekom ist.
unter anderem ist es auch die 2365 ist von region zu region verschieden