Darum habe ich eine akute Allergie gegen DRM. Dass ein Softwarehersteller mal ein ein etwas verbuggtes Stück Software produziert, mag ja durchaus vorkommen – nobody is perfect. Aber dass einen dieses dann erst einmal auf unbestimmte Zeit von für gutes Geld gekauften Medien aussperrt, ist nun wirklich bescheuert…
da fand ich den fehltritt von sony besser.. ;)
“wir installieren einfach ein backdoor-programm, das die cd’s auf echtheit prüft und verstecken es, indem wir ein $var$ davor machen und schon sieht man nichts mehr”.. das das auch viren und trojaner können hat man aber nicht bedacht .. tjo .. so kanns gehen …
ich bin eh für freie musik. sowas wie open-source sollte doch auch in der music-szene möglich sein .. OpenSound oder so .. ;)
Das DRM schwachsinn ist, wissen hier wohl alle.
Ich persönlich find es ja immer zu geil, wenn sich Leute ihre komplette CD-Sammlung ins .wma-Format gerippt haben, aber sich vorher nichtmal die Minimal-Einstellungen im Windows Media Player angeguckt haben.
– Dieser rippt die Dinger standardmäßig mit Pseudo-DRM, so dass die Musik auf keinem anderen Rechner abspielbar ist. Hat man dann kein Backup der Zertifikate gemacht, darf man alles nochmal tun.
Auch der Trick: Irgendwie ausgeben und von der Ausgabe eine digitale Kopie anfertigen funzt hier nicht mehr…
Ich wurde bisher schon 2-3mal gefragt, ob ich das was machen könnte. Ging immer so um minimal 5GB :D
[x] Vote .mp3/.ogg – Vote for your digital freedom! *gg*