Welchen Mobilfunkanbieter will man eigentlich?

von MichiK am 17. März 2006 um 16:52 Uhr

Ich habe ein Mobiltelefon. Ich brauche es eigentlich nicht, aber es wird anscheinend von mir erwartet, dass ich eins habe. Ein Vertrag mit Mindesumsatz oder gar Grundgebühr kommt für mich nicht infrage – dafür telefoniere ich viel zu wenig. Wenn, dann muss es Prepaid sein.

Am Anfang war da T-D1. Das war eigentlich soweit ganz OK, aber inzwischen habe ich einen abgrundtiefen Hass gegen den gesamten Magenta-Konzern entwickelt und mir geschworen, denen keinen einzigen Cent mehr in den Rachen zu schmeißen. Sollen sie verrecken. Mein Geld werden sie nicht mehr bekommen. Das hängt mit den Erlebnissen mit dem DSL-Anschluss hier zusammen. Keine schöne Geschichte.

Dann war da E-Plus. Eigentlich ist das nicht mein Telefon, sondern das meiner Eltern, aber die brauchen es nicht, also ist es nun de facto meins. Allerdings hat dieser Laden einen gewaltigen, unmöglich wieder gut zu machenden, idiotischen Nachteil: Man kann die perverse, kostenpflichtig abzurufende Mailbox nicht abschalten. Und das Biest geht nach max. 25 Sekunden dran, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das nervt erstens mich (weil ich keine Lust habe, für 39 Cent pro Minute die Mailbox abzufragen) und zweitens alle Leute, die mich anrufen, aber nicht erreichen (und dann Geld für die Mailbox abdrücken, die ich sowieso nicht abfrage – s. o.).

Sauerstoff (O2) kommt für mich ebenso wie der schweinchenrosa Riese aus Prinzip nicht infrage. Ein Beispiel für die vollkommene Merkbefreitheit dieses Schuppens findet man hier. Nein, die kriegen auch kein Geld von mir.

Damit bleibt eigentlich nur Vod(k)afone übrig. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Will man Geld an die abdrücken? Gibt es überhaupt günstige Prepaid-Angebote? Ich will nur telefonisch erreichbar sein, vielleicht alle paar Wochen mal jemanden anrufen und 10 SMS im Jahr schreiben. Ich brauche kein Fotohandy, kein UMTS, keine tollen Klingeltöne, kein nichts…

7 Antworten zu “Welchen Mobilfunkanbieter will man eigentlich?”

  1. xsteadfastx sagt:

    aldi talk :) habe ich und bin zufrieden

  2. Khark sagt:

    Ha! Ich hab genau das gleiche Problem Michi :D

    Und AldiTalk hat übrigens auch eine Mailbox die nach 20Sek drangeht und nicht abschaltbar ist:
    http://www.teltarif.de/arch/2005/kw49/s19701.html

    War schon am überlegen zu Simyo zu gehen.
    Kein Vertrag, 0cent/min fürs Mobilbox abhören und nur ein Tarif.

  3. Khark sagt:

    Wurde da noch auf http://www.blau.de hingewiesen. Ohne mir die AGBs etc. durchgelesen zu haben muss ich sagen, das es genau wie simyo ausschaut.
    Nur das blau.de wohl kein Ableger von E-Plus etc. ist.

  4. MichiK sagt:

    blau.de will man auch nicht. Ich zitiere mal deren FAQ:

    Ist die Mailbox individuell einstellbar?

    blau.de richtet für jeden Kunden eine Mailbox ein. Zu dieser Mailbox werden alle Anrufe weitergeleitet, wenn Ihre blau.de-SIM-Karte nicht in das blau.de-Netz eingebucht ist, oder wenn Sie eingehende Anrufe nicht binnen 20 Sekunden entgegennehmen. Eine individuelle Einstellung der Mailbox ist nicht möglich.

    Eine Zwangsmailbox ist für mich ein Ausschlusskriterium. Ich habe keine Lust darauf, dass jemand Geld dafür bezahlen muss, wenn er mich nicht erreicht. Und 20 Sekunden ist für meinen Geschmack viel zu wenig. Wenn ich grade im Auto sitze und das Handy klingelt, muss ich erst eine Möglichkeit zum Anhalten suchen – das kann durchaus mal länger dauern.

    Für Simyo gilt das selbe:

    Kann ich meine Mailbox individuell einstellen und deaktivieren?

    Die Mailbox ist bereits für Sie vorinstalliert und fest eingestellt. Ein vollständiges Abschalten der Mailbox im Inland sowie die individuelle Einstellung sind nicht möglich.

    Nachtrag: Bei Simply (http://www.simplytel.de/) kann man die Mailbox abschalten und halbwegs günstig sehen die auch aus. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

  5. xsteadfastx sagt:

    also nach euren kriterien..viel spaß was richtiges zu suchen ;-)

  6. Khark sagt:

    Ich hab jetzt bei Simyo bestellt. Das man die Mobilbox abschalten kann war eher sekundär für mich. Wichtiger war mir da, dass das Abhören kostenlos ist für mich, wenn man sie schon nicht abschalten kann.

    Wenn mir Simyo trotzdem nicht gefallen sollte, kann ich ja immer noch Blau testen.

  7. creeper sagt:

    juhu, es gibt tatsächlich noch leute, die mobiltelefone genauso wenig mögen wie ich *freu*
    ich kann mich da michik nur anschliessen. ich besitze bis jetzt auch kein handy und hatte auch nie eins. das bleibt hoffentlich noch ne weile so, aber ist schon toll, wie leute einen anschauen, wenn man ihnen erklärt dass man so ein drecksteil nicht hat…
    IMO sind die teile 99.9% überflüssig – ab und zu wäre ich echt mal froh, jetzt gerade in diesem moment ein mobiltelefon zu haben, jedoch kommt das so selten vor, dass die nachteile bei weitem überwiegen.
    kurzum: wenn ich nicht zu hause bin, dann bin ich nicth erreichbar – und das ist (meistens) gut so. :)