Wie man Abfindungen richtig nutzt

von Khark am 23. Juli 2006 um 20:58 Uhr

Ein Freund von mir hat seine Ausbildung bei VW im elektrotechnischen Bereich gemacht und wurde damals noch nach dem alten Haustarifvertrag übernommen. (Keinen blöden Auto5000 Vertrag.)
Nun durfte er aber lange Zeit nur Stafette arbeiten, sprich max. 20 Stunden die Woche.
Das dabei nicht viel zum Leben übrig bleibt ist logisch. Insofern kam das Abfindungsangebot von VW nur recht. Für Schnellentschlossene gibt es sogar noch einen zusätzlichen Bonus von 50.000 Euro.

Da er mit der Gesamtsituation bei VW sowieso unzufrieden war (monotone Bandarbeiten sind nicht sein Ding) und er seit Jahren in seiner Freizeit in PHP, C und C++ programmiert, hat er sich eben um einen Studienplatz in der Fachrichtung 3D-Programmierung auf der Games Academy in Berlin beworben.

Also Bewerbungsmappe samt Proben (ein von Ihm programiertes MMORPG) abgeschickt, Bewerbungsgespräch in Berlin und soeben erfolgreich aufgenommen für das nächste Wintersemester.
Das heißt das er nun die VW-Abfindung plus den Bonus für Schnellentschlossene nutzt um sich seine Ausbildung auf der Games Academy + Wohnung zu finanzieren.

Auch ein Grund, wieso man 3 Jahre für VW arbeiten sollte.
Danke Volkswagen!

Kommentare sind geschlossen.