Wieder so ein “Unabhängiger Verdiensteinheimser”

von Khark am 9. Juli 2008 um 19:26 Uhr

“Unabhängiger Finanzdienstleister” ist eine dieser Wortkombinationen bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen. Und folgende Situation hat daran nichts verbessert:

Es ist 18:53 Uhr, mein Handy klingelt und auf dem Display erscheint eine mir unbekannte Festnetznr. Ich entschließe mich trotzdem ranzugehen.

Ich: Hallo?
Anrufer: Ja, äh. Khark? Bist du das? Hier ist Markus.
Ich: Welcher Markus? (Stimme ist mir unbekannt.)
Anrufer: Markus sowieso, wir waren zusammen in der Ausbildung zum Informatikkaufmann.
Ich: Ah, ja! Doch sagt mir dunkel was.
Anrufer: Das ist gut. Wie gehts dir?
Ich: Joar, kann nicht klagen. Endlich im 3. Lehrjahr, von daher..
Anrufer: Ach du machst noch deine Ausbildung, ah so.
Ich: Ja, wollte nicht verkürzen.
Anrufer: Naja, ich bin jetzt ja auch fertig und bis auf 1-2 haben es bei uns auch alle gepackt. Aber die schaffen es dann im nächsten Versuch. Gibt es jetzt ein paar Informatikkaufleute mehr.
Ich: Aber was ist den der Grund deines Anrufs? (Will der mich fragen ob ich eine offene Stelle kenne?)
Anrufer: Folgender, ich hab jetzt vor einem Jahr bei Tecis, einem unabhängigen Finanzdienstleiser, meine Ausbildung angefangen und habe mir gedacht “Mensch. Den Khark kennste doch. Dem willst du das alles nicht vorenthalten.” z.B. aktuell Wohn-Riester das vor einer Woche beschlossen wurde. Damit kannst du dann bla bla bla bla
Ich (gedanklich): Och nö. Nicht wieder so einer. Mir haben jetzt schon 8 Freunde versucht eine Riesterrente oder andere “Vermögenswirksame Leistungen” zu verkaufen. (Anmerkung: Interessant wird sowas immer dann, wenn die Leute die einem sowas verkaufen wollen, es noch nichtmal schaffen die Kasse der örtlichen Dorfjugend korrekt zu führen und deshalb als Kassenwart abgewählt werden. :-) )
Ich (unterbrechend): Du Markus.
Anrufer: Ja?
Ich: Sei mir nicht böse. Aber ich brauch das nicht. Ich habe da schon jemanden der das für mich macht. Und dem vertraue ich da voll und ganz. Von daher kein Bedarf.
Anrufer: Ja Mensch, das ist ja toll das du schon jemanden hast. Willst du, das ich mir das mal angucke und wir das, mit dem was ich dir bieten kann, vergleichen?
Ich: Nee, lass mal.
Anrufer: Ja schade. Hätte gedacht wir könnten uns mal auf einen Kaffee treffen, aber dann ja wohl nicht. Machs gut.
Ich: Jo, ebenso. Tschüss.

Auf einen Kaffee treffen? Gerne. Vorallem da ich Markus als freundliche, lustige Person in Erinnerung hatte.

Tja. So können sich Menschen ändern.

Tags:

5 Antworten zu “Wieder so ein “Unabhängiger Verdiensteinheimser””

  1. Chris sagt:

    Tecis

    Und mMn im Vergleich zu den meisten “Dreibuchstabenfirmen” und Banken ganz gute Produkte. Nicht die besten, aber besser als die meisten würd ich sagen. Kommt aber auch enorm auf den “Berater” / Verkäufer an…

  2. Khark sagt:

    Ah danke für den Firmennamen. Habs mal im Eintrag korrigiert.

    Gut, das Tecis besser sein mag als MLP und AWD kann sein. Aber ich hab mit denen auch noch keine Erfahrungen gemacht. Ich weiß zwar das jemand aus dem Bekanntenkreis dort auch so eine Ausbildung gemacht hat, aber der hat mich bisher nicht deswegen angequatscht und wird es wohl auch bleiben lassen.

    Wie dem auch sei.. Ich habe schon einen Finanzdienstleister mit dem ich vollends zufrieden bin.
    Und gerade bei Geld gilt für mich: Nicht der Verkäufer hat auf mich zuzugehen sondern ich auf ihn.
    Sprich: Entweder ihr höre von einer Firma weil ihre Leisungen so gut sind und gehe deswegen zu ihr oder eben nicht.

    Und obiges Vorgehen zeigt eben auch wieso ich das so mache..

    Insbesondere finde ich auch immer wieder witzig zu lesen: “Naja, hängt davon ab welchen Berater du erwischt.”
    Äh.. Sorry wenn ich das nicht kapiere, aber wie kann die “Rendite” bei einem Finanzprodukt vom Berater abhängig sein? Der verkauft mir auch nur das was seine Firma anbietet.
    Klar kann er zu meinen Gunsten auf Teile seiner Provision verzichten. Aber ähm… Das zeugt für mich eher von Unseriösität als von verlässlichen Finanzprodukten.

  3. BadKarmaBoy sagt:

    Warum das Ergebnis stark vom Berater abhängt hast Du doch schon selbst geschrieben, Khark. Die Ausbildung Deines Bekannten hat vor einem Jahr begonnen. Soweit ich das mitbekommen habe (entfernter Bekannter hat das auch gemacht, dem würd ich nicht mal einen Euro geben…), bekommt man eine Basisausbildung und wird dann mit den simpel Produkten auf die Kunden losgelassen. Begleitend dazu gibts weitere Schulungen, wodurch man in der Beraterhierarchie aufsteigt.

    Wie überall gibt es Personen, die ihren Beruf gut oder schlecht ausüben. Ein Zertifikat sagt ja bekanntlich sehr wenig über die tatsächlichen Qualifikationen aus.

    Wenn nun ein Berater nicht wirklich den Dreh raus hat, dann kennt er nicht alle Produkte und kann nicht das letzte Bißchen aus den Möglichkeiten herausholen. Oder er schätzt das Risikoverhalten des Kunden falsch ein und knallt die Anlagen ordentlich gegen die Wand, weil er Aktienoptionen für Selbstbräuner eines zentralafrikanischen Start-Ups gekauft hat, statt in einen Fonds mit konservativer Anlagestrategie zu investieren.

  4. Khark sagt:

    Oh, ein Update zu Tecis. Hab einer Freundin obige Story erzählt darauf Sie:

    “Ja, Tecis kenne ich. Ein Freund der auch bei Tecis ist/war hatte mich auch mal beraten. Hatte davon angefangen als er bei mir zu Besuch war.
    Da ich zu der Zeit aber noch in der Schule und im Abistress war hatte ich da nicht so den Kopf für.
    Das hat er dann auch eingesehen aber meinte dann: Kennst du noch andere Leute die das interessieren könnte? Gibt mir mal deren Namen und Adressen.
    Mich hat schockiert das er da echt schon mit Papier und Kugelschreiber saß und darauf wartete das ich ihm die Adressen und Namen meiner Freunde diktierte.
    Das ich die erst höchstens nach Absprache mit den Leuten rausgebe sollte ihm doch klar sein.”

    Ich persönlich weiß jetzt auch wieso der Kerl mich angerufen hat.
    Wir hatten in der Berufsschule in Braunschweig eine Telefonliste mit den Handynummern weil alle von weiter weg kamen.
    – Die wird er wohl durchtelefoniert haben.

  5. Alex sagt:

    Irgendwie Komisch, diese Versicherungsmenschen. Ich hab mal bei einer bekannten die ich schon 10 Jahre oder so kenne am Pc was gemacht dann kam die mir auch so. Das wer so toll wenn ich dies und das machen würde.
    Ich check das nicht wenn ich was benötige geh ich doch ins Kaufhaus und Kaufhaus. Wenn das jeder macht dann klingelt bald Frau Tengelman und Hr Edeka bei mir vor der Tür und erzählt mir das ich undbedingt den grünen Salat jetzt kaufen muss weill der so günstig ist und nie wieder so günstig sein wird. Hororr Szenarien ….