WordPress mit HTTPS

von MichiK am 9. Februar 2011 um 19:03 Uhr

Nachdem ich hier schon vor Jahren einige Mühe mit HTTPS hatte und es nun auch gestern noch nicht so wollte, scheint sich meine nicht sehr elegante, aber dafür kurze und schmerzlose Lösung nun zu bewähren. Was habe ich gemacht? In wp-config.php steht nun:

if ($_SERVER['HTTPS']) {
define('WP_HOME','https://amish-geeks.de');
define('WP_SITEURL','https://amish-geeks.de');
} else {
define('WP_HOME','');
define('WP_SITEURL','');
}

Wer per HTTPS kommt, bekommt somit automatisch https://-Links, wer per HTTP kommt, entsprechend http://. Auch im Administrationsinterface funktioniert das problemlos (hier wird man jedoch nicht automatisch zu HTTPS gezwungen).

Eine solche Lösung eignet sich übrigens auch, wenn das selbe Blog unter mehreren, gleichberechtigten URLS zu erreichen sein soll. Dann benutzt man einfach anstelle des festen Hostnamens $_SERVER['HTTP_HOST'].

Tags: ,

Kommentare sind geschlossen.