C-Radar sucht Wolfsburger WarDriver

von Khark am 17. Oktober 2006 um 19:41 Uhr

Mal eine Ankündigung in halbwegs eigener Sache. Ich komme zwar aus Wolfsburg und war hier lange Zeit aktiver WarDriver, aber mit dem Fall der hier beschrieben wird habe ich nichts zu tun, noch kenne ich den/die WarDriver.
Mc.Fly vom C-Radar hatte mich angesprochen, ob ich die betreffende Person nicht kenne, da er weiß das ich aus Wolfsburg komme. Da ich sie aber nicht kenne, starte ich eben nun einen digitalen Suchlauf.
Es würde mich freuen, wenn das Interview zustande kommt, weil es eben ein Beispiel aus meiner Stadt ist und mich die Thematik interessiert.

——————————————–

Das C-Radar (http://c-radar.ccc.de), eine regelmäßige Radiosendung des Chaos Computer Clubs, sucht den Wolfsburger Wardriver, der am 6.10.2006 wie unter http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=882873&firmaid=56520&keygroup= beschrieben von der Polizei “erwischt” wurde.

Man würde ihn/sie gerne im Rahmen der Livesendung interviewen und mit den verantwortlichen Polizisten telefonieren und sich die Rechtslage von diesen erläutern lassen.

Das ganze schlägt nämlich mittlerweile etwas höhere Wellen, wie unter http://www.lawblog.de/index.php/archives/2006/10/13/wlan-kriminelle/ und http://rabe.supersized.org/archives/873-Mit-dem-Laptop-unterwegs.html und http://mellowbox.de/blog/archives/205 zu sehen, da die rechtliche Lage nicht wirklich klar ist.

Der-/Diejenige kann sich an den Verantwortlichen der Sendung mc.fly (Elmar Lecher) wenden. Seine E-Mailadresse lautet: mc.fly AT ramdrive.org

6 Antworten zu “C-Radar sucht Wolfsburger WarDriver”

  1. Torsten sagt:

    Wenn ihr ihn findet, sagt mir bitte Bescheid.

  2. Moonstar6366 sagt:

    *gähn* immer wieder der selbe müll,manchmal sollte die Justiz echt dem Leitspruch folgen “wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten”.

    Wer ein offenes W-lan nutzt tut in keinster Form irgendwas verbotenes oder illegales.
    Wenn jemand was illegals tut,ist dafür einzig diese Person Verantwortlich.
    Wenn in nem Hotel ein Kind vergewaltigt wird,ist dafür auch nicht der Hotelbesitzer verantwortlich.

    Dabei ist es egal ob der Täter zu ermitteln ist oder nicht.
    Schlimm das die Polizei/Justiz auf Kosten der Bürger sich die Arbeit “erleichtzern” will.
    Auch für illegale tauschbörsennutzung ist einzig un allein,der jenige verantwortlcih der die Tauschbörse benutzt,und nicht derjenige auf dessen pc die Tausbörse läuft.
    Es sei denn,es handelt sich um ein und die selbe person.

    Aber die Wolfsburger Polizei ist eh das letzte,du kannst ja leute in wolfsburg auch ne knarre ins gesicht halten,und die Person in todesangst versetzen.
    Das stört die assis von der Wolfsburger Polizei überhaubt nicht.

    Regt mich sowas auf.

    Offenes W-lan = Jeder darf es benutzen.

  3. MellowBox sagt:

    http://mellowbox.de/blog/archives/206

    WLAN-Fall in Wolfsburg

    Wie auf Amish-Geeks.de zu lesen, sucht mcfly vom C-RADAR Darmstadt den “Betroffenen/Beschuldigten” aus Wolfsburg, um mit ihm in der nächsten C-RADAR Ausgabe am 02.11. ein Interview zu machen. Darin wird es sicherlich darum gehen, das Geschehene aus erster Hand zu erfahren, aber auch um die Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Grundlagen. Auch die Polizei Wolfsburg soll darin zu Wort kommen. Diverse Fälle und Diskussionen der Vergangenheit sind hier zu finden.

    In diversen Blogs, zum Beispiel hier bei Mellowbox, bei Rabenhorst, bei Lawblog, beim Notizblog und bei Netzpolitik.org wurde bereits über den Fall berichtet.

  4. MellowBox sagt:

    Ist der “Beschuldigte” aufgetaucht?

  5. Khark sagt:

    Nee noch nicht. Der Artikel ist in der Lokalzeitung auch noch nicht gedruckt wurden soweit ich weiß.
    (Die Zeitung, wo mir der Reporter zugesichert hat, das er einen Artikel schreibt habe ich nicht im Abo. Man will mich anrufen wenn feststeht wann der Artikel erscheint.)
    – Die 2. Lokalzeitung hier hat abgelehnt, weil Sie das Thema als zu speziell auffassen und finden, das es einen Großteil der Leser nicht interessiert.

    Ich werde aber über meine Telefonate mit Presse/Polizei etc. hier nochmal bloggen.
    Und falls “er” sich melden sollte, wird man das hier sicherlich auch lesen können, solange “er” nichts dagegen hat,

  6. MellowBox sagt:

    Hier die C-RaDaR-Sendung zum Thema, alles was nicht mit dem Wardriving Thema zu tun hat, ist rausgeschnitten:
    http://mellowbox.de/blog/archives/237