Warum DRM scheiße ist

von MichiK am 6. März 2006 um 16:51 Uhr

Darum habe ich eine akute Allergie gegen DRM. Dass ein Softwarehersteller mal ein ein etwas verbuggtes Stück Software produziert, mag ja durchaus vorkommen – nobody is perfect. Aber dass einen dieses dann erst einmal auf unbestimmte Zeit von für gutes Geld gekauften Medien aussperrt, ist nun wirklich bescheuert…

2 Antworten zu “Warum DRM scheiße ist”

  1. Drezil sagt:

    da fand ich den fehltritt von sony besser.. ;)
    “wir installieren einfach ein backdoor-programm, das die cd’s auf echtheit prüft und verstecken es, indem wir ein $var$ davor machen und schon sieht man nichts mehr”.. das das auch viren und trojaner können hat man aber nicht bedacht .. tjo .. so kanns gehen …
    ich bin eh für freie musik. sowas wie open-source sollte doch auch in der music-szene möglich sein .. OpenSound oder so .. ;)

  2. Khark sagt:

    Das DRM schwachsinn ist, wissen hier wohl alle.
    Ich persönlich find es ja immer zu geil, wenn sich Leute ihre komplette CD-Sammlung ins .wma-Format gerippt haben, aber sich vorher nichtmal die Minimal-Einstellungen im Windows Media Player angeguckt haben.
    – Dieser rippt die Dinger standardmäßig mit Pseudo-DRM, so dass die Musik auf keinem anderen Rechner abspielbar ist. Hat man dann kein Backup der Zertifikate gemacht, darf man alles nochmal tun.
    Auch der Trick: Irgendwie ausgeben und von der Ausgabe eine digitale Kopie anfertigen funzt hier nicht mehr…

    Ich wurde bisher schon 2-3mal gefragt, ob ich das was machen könnte. Ging immer so um minimal 5GB :D

    [x] Vote .mp3/.ogg – Vote for your digital freedom! *gg*