Zusätzliche Sicherheit

von Khark am 11. Juli 2006 um 23:42 Uhr

Ein gemeinsamer Freund von mir und $Lieblingsgeek hat sich ein neues Notebook gekauft. Als mein Lieblingsgeek ihn besucht hatte, musste er ihm dies natürlich voller Stolz zeigen.

Der Monolog lief in etwa wie folgt ab:
“Hier, guck mal. Fürs Studium, nett oder? Das bietet sogar zusätzliche Sicherheit durch einen eingebauten Kryptographiechip. Sind meine Daten noch besser geschützt.”

Lieblingsgeek schaute sich das Notebook kurz an. Danach gab er ein kurzes raunen von sich und legte das Notebook beseite.

Ich hab ja schon immer befürchtet, das sich genau so restriktive, entmündigende Technologien wie TCPA/TCG und DRM verbreiten werden. Dem dummen Konsumentemvolk als “Sicherheitsfeatures” verkauft.
– Und der aufgeklärte User darf sehen wo er seine Hardware bezieht.

Kommentare sind geschlossen.