Schon toll, was so ein Adapter bewirkt, der den fest mit einer dicken Schwungmasse von Kühler verbundenen Lüfter mit 7 statt 12 Volt versorgt. Plötzlich ist vom CPU-Lüfter nichts mehr zu hören, die CPU bleibt auch bei Volllast auf angenehmen 40°C und ich empfinde den Rechner wieder als leise.
Blöderweise höre ich jetzt die Festplatten wieder deutlich raus – es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich mich auch an diesen Geräuschpegel gewöhnt habe und ihn als laut empfinde…
Tags: 7-volt-adapter, lüfter
Schon mal mit entkoppeln versucht?
Oder sind es die “Zugriffsgeräusche”?
Im Moment sind die Platten noch nicht entkoppelt, sondern fest mit dem Gehäuse verschraubt. Ich hadere noch, ob ich mir das wirklich leisten will, denn das sind immerhin drei Platten und wirklich vernünftige Entkopplungsrahmen kosten ja locker mal 20 Euro pro Stück, wenn nicht mehr.
Die Zugriffsgeräusche sind dank “hdparm -M 128″ gut auszuhalten. Auch die Laufgeräusche sind eigentlich nicht so dramatisch, ich hab ja extra leise GreenPower-Festplatten von WD genommen. Die sind im Vergleich zu so manch anderen schon sehr angenehm.
Hallo,
versuche es doch mal mit den Siemens-Lufhaken. Der ist HEUTE gerade besonders günstig bei H*gebau im Angebot.
Meine Festplatten (http://www.stupidedia.org/stupi/Festplatte) habe ich auch alle so befestigt.
Viel Erfolg, schönen Gruß aus Hamburg
Ich fahre mit der Einweckgummi-Methode ziemlich gut!
Wobei ich von meiner Samsung SpinPoint vorher eh nichts gehört habe, nur die Maxtor war zuvor ziemlich laut.