Stromsparend?

von MichiK am 13. April 2008 um 18:16 Uhr

Ich hatte ja von 2005 bis vor ca. sechs Wochen einen Rechner mit VIA-Epia-Board und VIA-C3-CPU, mit dem Hintergedanken, das Gerät wäre besonders stromsparend. Ich habe mir dann letztens mal ein Messgerät besorgt, primär um die Leistungsaufnahme des neuen Rechners zu bestimmen (Mein Ziel waren 50 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf). Nun war ich von dem Ergebnis aber doch recht überrascht…

Der alte Rechner: Ein VIA Epia PD-10000 mit einem VIA C3 mit 1 GHz, 1 GB RAM und drei 250-GB-Festplatten von Maxtor aus dem Jahr 2005. Das ganze kombiniert mit einem alten 150-Watt-Netzteil, was ich noch übrig hatte. Stomverbrauch: Im Leerlauf mit Festplatten 74 Watt, ohne Festplatten 51 Watt, und unter Volllast mit allem 86 Watt.

Der neue Rechner: Ein Intel DG33TL mit einem Core 2 Duo E4500 mit 2,2 GHz, 4 GB RAM und zwei WD5000AACS “GreenPower” mit 500 GB. Dazu ein Enermax-Netzteil mit 84 % Wirkungsgrad und 350 Watt Leistung. Stromverbrauch: Im Leerlauf mit Festplatten 57 Watt, ohne Festplatten 50 Watt, und unter Volllast mit allem 82 Watt.

Ich denke, die Zahlen sprechen für sich… ;)

Tags: , , ,

4 Antworten zu “Stromsparend?”

  1. ron sagt:

    Wobei zu beachten ist, dass die meisten einfacheren Energiekosten-Messgeräte nur mit rein ohmschen Verbrauchern, wie einer Glühlampe oder einer Heizung vernünftige Werte ermitteln und bei Geräten mit Schaltentzteilen schnell aus dem Tritt geraten.

  2. MichiK sagt:

    Das ist mir bekannt, aber ich denke, dass hier die Werte doch zumindest grob miteinander vergleichbar sind, da ich zwei gleichartige Verbraucher habe. Einen PC und eine Heizung könnte man aufgrund der Anzeige eines solchen Geräts vermutlich nicht vergleichen.

    Ich könnte allerdings noch die Hardware beider Rechner mit dem selben Netzteil betreiben. Oder einfach die Drehgeschwindigkeit des Stromzählers messen (denn das ist ja die tatsächlich relevante Größe)…

  3. Joey sagt:

    Ich denke das Problem war das alte 150W Netzteil, das eigentlich völlig überdimensioniert ist, und im niedrigen Lastbereich wohl einen schlechten Wirkungsgrad hatte. Ich habe selber einen Via Epia mit 1 Ghz und 1 Notebookplatte verbaut im Travla C143 – Gehäuse mit 60W Notebook Netzteil. Ich komme unter Vollast auf ca. 30, im Idle (die meiste Zeit) auf knappe 20 Watt.

  4. smiddi sagt:

    Ich kann Joey nur zustimmen, das Netzteil spielt da eine außerordentlich wichtige Rolle, ein zu groß dimensioniertes Netzteil macht alles zunichte.

    Ansonsten erzielt man mit einem Billigststrommeßgerät ausreichend genaue Werte, wenn es um die Differenzbestimmung geht, also mit welcher Hardware man wie viel weniger verbraucht.