75 Hz…

von MichiK am 28. April 2008 um 21:50 Uhr

Ich habe mir ja zum neuen Rechner auch einen neuen Monitor gegönnt – ein nettes, 22-zölliges LCD von Samsung ists geworden. Soweit läuft das ziemlich problemlos und wenn man sich einmal an das scharfe und flimmerfreie Bild gewöhnt hat, will man nie wieder zur Röhre zurück. Einziger Wehrmutstropfen: Das Ding schafft laut Datenblatt eine horizontale Syncrate von bis zu 81 kHz. Das entspräche bei der nativen Auflösung von 1680×1050 einer Bildwiederholrate von 75 Hz. Allerdings meint mein X.org, das Teil nur mit 60 Hz ansteuern zu können.

mømø meinte, es könnte an der mangelnden Datenrate des DVI-Ports liegen, doch das ist nicht das Problem – laut Xorg.0.log geht da eine Pixelfrequenz von 200 MHz und davon bin ich noch weit entfernt. Ich habe trotzdem mal CVT benutzt, um ein paar Modelines mit 75 Hz zu bauen, mit oder ohne Reduced Blanking – nichts nützt etwas.

Ich habe das Gefühl, dass mein X.org die Modelines einfach ignoriert. Sie tauchen in den Logfiles nicht auf, auch nicht, wenn ich sie in der Monitor-Section als “PreferredMode” und in der Display-Subsection als “Mode” eintrage – nichts. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Mein Grafikchip ist übrigens ein Intel GMA 3100 mit dem intel-Treiber von X.org. Der hat übrigens (zumindest laut man 4 intel) keine Option wie der NVidia-Treiber, die man erst aktivieren muss, damit er mit eigenen Modelines kann oder so.

Tags: , ,

3 Antworten zu “75 Hz…”

  1. sven sagt:

    Und welchen Zweck hätte das, ein TFT mit mehr als 60 Hz anzusteuern? Mehr als 60 Bilder zeigt das eh nicht pro Sekunde an.

  2. andix sagt:

    Was stört dich an 60Hz? Alle LCDs die ich kenne sind (laut Anleitung) auf 60Hz optimiert. Ich habe auch nie einen Unterschied zwischen 60 oder 75Hz gesehen.

  3. MichiK sagt:

    Rausfinden, ob ein Kommilitone recht hat mit einer Behauptung. Abgesehen davon: Angeblich kann es das, also will ich es sehen.