Apache, IPv6 und das DNS

von MichiK am 23. Mai 2006 um 09:52 Uhr

Falls es wer noch nicht gemerkt haben sollte: Die Seite hier tut nun auch mit IPv6. Wer also eine IPv6-fähige Connection hat, kann mal ganz nach unten scrollen und sollte dort in der letzten Zeile in rot einen netten Spruch finden.

Wie ich in einem Kommentar schon schrieb, ist das ganze aus irgend einem Grund ziemlich langsam. Nun habe ich auch die Lösung dafür (vorher hatte ich dem Tunnel die Schuld gegeben, aber der ist flott wie immer): In meiner /etc/apache2/apace2.conf steht “HostnameLookups on”. Das macht unter IPv4 keinerlei Probleme, unter v6 scheinen aber Lookups auf Adressen, die keinen Reverse-DNS-Eintrag haben (so wie die IPv6-Adresse hier bei mir zu Hause) ziemlich lange zu dauern und das sorgt dann für einige Wartezeit.

Ich habe den Kram jetzt einfach mal ausgeschaltet. Dürfte eigentlich nirgendwo für unerwünschte Effekte sorgen.

12 Antworten zu “Apache, IPv6 und das DNS”

  1. mømø sagt:

    Ich finde es sowieso deutlich netter, die Reverse-Lookups wenn denn gewuenscht erst beim erstellen der Statistiken zu kreieren – u.a. aus der Ueberlegung heraus, dass eine IP sicherer ist als ein evtl. falscher RDNS-Eintrag. Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung und Apache schreibt die IP selbst mit angeschaltetem HostnameLookups in die Logs?

  2. MichiK sagt:

    Mal davon abgesehen, dass mein Apache hier nicht loggt, schreibt der immer die IP ins Logfile. Wenn HostnameLookups angeschaltet ist, wird aber grundsätzlich einmal ein Reverse Lookup gemacht und dann hat man z.B. in PHP auch $_SERVER["REMOTE_HOST"] und nicht nur $_SERVER["REMOTE_ADDR"].

    Warum das angeschaltet war, weiß ich auch nicht mehr so genau… ich hatte glaube ich mal ein Script, bei dem ich damit gespielt habe…

  3. ack sagt:

    Prima, scheint zu klappen .. :)

    Vielleicht entdeckst du ja auch einige kreative IPv6-Adressen in den Logs .. *mitzaunpfahlwink* ;)

  4. MichiK sagt:

    Hmm, ob 4223:2342:dead:beef so sonderlich kreativ ist? Ich weiß ja nicht… ;)
    Immerhin, du hast 2001:6f8:139f::/48. Ich hab 2001:6f8:139b::/48. So klein ist die IPv6-Welt…

    Du bist außer mir übrigens der einzige hier, der mit IPv6 zugreift und Kommentare schreibt. Zumindest einen anderen IPv6-Zugriff hatten wir aber heute Nacht irgendwann auch mal. Und einen Zugriff hab ich anscheinend übersehen. In http://6bone.informatik.uni-leipzig.de/ipv6/stats/stats.php3 sind wir nämlich mit vier Zugriffen gelistet und die müssen, wenn ich das richtig gesehen hab, alle gestern erfolgt sein. Immerhin: Eingestiegen auf Platz 21 von 68. So muss das sein.

  5. codec sagt:

    Deshalb macht man die HostnameLookups ja auch aus. Ich hatte das Problem auch schon desöfteren (allerdings auch bei IPv4).

  6. ack sagt:

    Kann das sein, dass der andere Zugriff von 2001:6f8:900:33c::2 kam..? Der war naemlich auch von mir. *g*

    Hach, IPv6 ist toll. Das ist wie auf dem Dorf zu leben, wo jeder jeden kennt. *g*

  7. codec sagt:

    Ich bin auch dabei! ;D

  8. Thomas sagt:

    Hallo,

    ich ziehe gerade meinen ersten großen Download von einem IPv6 only Server (ftp6.uni-erlangen.de). Beim frisch gestartetem IP-Paketzähler übersteigen die gezählten IPv6-Pakete die IPv4-Pakete um Längen. Und nun frage ich mich, wie viel Jahrzehnte es wohl dauern wird, bis der IPv4-Zähler gar nichts mehr zählt. Und ob ich das noch erleben werde ;-)

    (Dank http://www.titan-dsl.de habe ich übrigens native IPv6)

  9. Jo, ich greife auch über moderenes IP zu.

    -is

  10. Andreas Krey sagt:

    Momentan ist da nix mit ipv6. Fehlt da ein Update im Artikel?

    % host http://www.perlbase.de
    http://www.perlbase.de has address 85.214.55.129
    http://www.perlbase.de mail is handled (pri=10) by perlbase.de
    http://www.perlbase.de mail is handled (pri=20) by mx0.stratoserver.net
    %

  11. Ich habe zwar den Webserver, DNS und Mailserver auf IPv6 getrimmt. Aber kennt jemand ADSL-Geräte die IPv6 können? In Deutschland gibts immerhin Provider die IPv6 native anbieten über DSL.

  12. Rupert sagt:

    Hallo,
    eine Fritz.box gibt es jetzt mit IPv6-Beta-Firmware… Siehe http://www.avm.de
    Grüße aus Thailand via IPv6..
    Rupert