Laut meiner Klassenlehrerin soll ich 2 Fehltage im Berufsschulblock November 2008 haben.
Nur leider kann ich mich nicht daran entsinnen das ich nicht dagewesen bin. Eine Freistellung von meinem Arbeitgeber hatte ich nicht und Krank war ich auch nicht.
Ergo war ich da, weil ich in der Berufsschule nicht schwänze. Punkt aus fertig.
Jetzt ist nur das Dilemma, das ich diese Fehltage weghaben will. Hierfür benötige ich aber irgendwas schriftliches, damit meine Klassenlehrerin bereit ist diese nachträglich zu ändern.
Dieses kann ich ihr aber nicht anbieten. Zudem bestand Sie auf ihrem Standpunkt “Jeder Lehrer an der Berufsschule macht die Anwesenheitskontrolle und das äußerst Gewissenhaft.”
Gut, in diesem Satz sind 3 Punkte die ich gerne anfechten würde. (Jeder Lehrer, Anwesenheitskontrolle, Gewissenhaft)
Ich verkniff es mir aber. Und schaute mir stattdessen an, welchen Unterricht wir an diesen Tagen gehabt haben.
Am Dienstag hatten wir Deutsch in Stunde 1 und 2. Und siehe da, der Lehrer hatte noch nichtmal ins Klassenbuch eingetragen, was er in diesen Stunden gemacht hatte. (Soviel zum Thema “Gewissenhaft”.) Ergo kann ich davon ausgehen das er mich einfach nicht eingetragen hat z.B. weil ich zu spät war. (Im November war es schweineglatt morgens. Evtl. erinnert ihr euch noch.)
So, am Mittwoch ist mir, als ich das Thema der Stunde gelesen habe, dann eingefallen das ich die ersten 2 Stunden verpennt hatte. Passiert mir auch mal.. Und der Lehrer in der 3./4. Stunde ist wohl davon ausgegangen das noch die gleiche Anzahl Schüler da ist wie zur 1./2. Stunde. (Soviel zum Thema “Jeder Lehrer”.) Nun gut. Im Endeffekt also nichts was ich nicht mit den 2 betreffenden Lehrern in 5 Minuten klären lassen sollte.
- Einfach pünktlich kommen, dann hat man das Problem nicht. Wobei ich zum Thema Mittwoch noch auf dem Standpunkt stehe, das ich eigentlich immer bescheid sage, wenn ich zu spät war. Eben damit es vermerkt wird. Aber ok.. Frei von Fehlern ist niemand.
Göttlich wurde es aber dann, als es um meine Entschuldigung für die 4. Januarwoche ging. Diese war ich komplett krankgeschrieben vom Arzt. Und das musste natürlich noch im Klassenbuch nachgetragen werden.
Kommentar meiner Klassenlehrerin: “Äh.. Du warst am Donnerstag da?”
Ich: “Öh.. Nö? Wieso? Ich war doch die ganze Woche krank.”
Klassenlehrerin: “Jaja, ich weiß. Aber Herr X. hat dich als anwesend eingetragen.”
Ich (Arme verschränkend): “Tja..” (Soviel zum Thema Anwesenheitskontrolle)
Tags: berufsschule