Ein Dongle sie zu knechten

von Khark am 16. Mai 2006 um 19:44 Uhr

Ich suche ein Programm (Freeware oder Opensource) das mir ermöglicht einen handelsüblichen USB-Stick in ein USB-Dongle zu verwandeln.
- Als Ersatz für den nicht vorhandenen Smartcardeinschub an meinem Laptop.

Ein nutzen des Laptops (unter Windows) soll nur möglich sein, wenn der USB-Stick eingesteckt ist. Zieht man ihn ab soll Windows sich sperren und eine erneute Anmeldung soll nur mit eingesteckten USB-Stick möglich sein.

Cool wäre natürlich noch, wenn man den USB-Stick trotzdem weiterhin als Datenspeicher nutzen kann
Eine Suche bei Google war bisher wenig erfolgreich.

Klar.. Entsprechen Privacy Suiten gibt es wie Sand am Meer.. Aber 80€ und mehr für ein Produkt das quietschbunt ist und dessen Leistung nicht wirklich bestätigt werden kann… *mhm..*

Kennt einer der hier mitlesenden vielleicht so ein Programm??

9 Antworten zu “Ein Dongle sie zu knechten”

  1. kriss sagt:

    ich schaetze auf einen 1-filer in sowas wie delphi – ist zwar absolut unsicher aber taeuscht die sicherheit gut vor ;)

  2. yetzt sagt:

    speicher irgendwelche wichtigen konfigurationsdateien auf dem stick und mach nen symlink… achso, is ja windows.

  3. Drezil sagt:

    wieso? symlinks sind unter NTFS kein problem. Die dazu nötige exe kannste dir unter http://www.sysinternals.com/Utilities/Junction.html ziehen. Ist vollständig in NTFS implementiert (schon unter 2k) und NTFS kann auch CaSe-Sensitive Daten lesen (nur wird dies von Windows standardmässig abgeschaltet… ).
    Die Möglichkeit wäre also da, fragt sich nur, was man genau symlinken soll ..
    ;)

  4. eizark sagt:

    Welche kostenpflichtigen Programme kennst du denn?

  5. codec sagt:

    Wär irgendwie ‘ne interessante Sache, auch für die Workstation.. Sag bescheid wenn du was gefunden hast. ;)

  6. doliaris sagt:

    … ich habe gerade über google auf diese Seite hier gefunden.
    Hast du hier für eine empfehlenswertes Programm schon im Einsatz?

    LG
    Doli

  7. Khark sagt:

    @doliaris: Nein, habe da nichts gefunden außer kommerziellen Windows Applikationen..
    Unter Linux kann man das ja mit einem GPG-Key der auf dem Stick liegt lösen. Sollte unter Windows auch machbar sein. Frage ist nur, ob man das Windows so ohne weiteres beibringen kann.

  8. Christoph Schroeder sagt:

    Hallo

    Versuchs doch mal mit StickSecurity.

    Christoph