Einer von vielen Gründen…

von MichiK am 2. Mai 2005 um 00:09 Uhr

…warum ich Windows hasse:

“Failed to load control ‘CommonDialog’ from COMDLG32.OCX. Your version of COMDLG32.OCX may be outdated. Make sure you are using the version of the control that was provided with your application.”

  1. Die COMDLG32.OCX ist da, wo sie immer ist – im Programmverzeichnis des Programms, das sich hier weigert zu starten.
  2. Ich habe an der COMDLG32.OCX nichts verändert.
  3. Ich habe auch sonst nichts gemacht – naja, außer ein paar Windows-Updates eingespielt, aber nichts perverses wie das Win XP SP2.
  4. Es hat bis vor kurzem funktioniert. Jetzt funktioniert es nicht mehr. Ich weiß nicht, warum.

Tipps sind willkommen, aber nur ernstgemeinte. “VMWare” und “Wine” als Argumente zählen nicht. $Programm läuft zwar in Wine, kommt aber nicht mit Wineprint klar, ich bin aber gezwungen, zu drucken. VMWare könnte ich notfalls “organisieren”, aber das will ich nicht.

Ich weiß, dass ich am System nichts verändert habe, ich weiß, dass das System nicht mit Viren oder sonstigem Zeug verseucht ist.

Achja: Die Fehlermeldung ist natürlich auch sehr informativ und leicht verständlich und trifft das Problem auf den Punkt. Ich bin nämlich sure, dass die richtige COMDLG32.OCX da ist und auch nicht outdated ist.

Kommentare sind geschlossen.