Endlich repariert

von MichiK am 30. März 2006 um 20:36 Uhr

Bei meinem alten Hollandfahrrad hat sich irgendwann im letzten Herbst (ich glaube, es war Oktober) die Vorderradbremse zerlegt. Bei diesem alten Fahrrad sind das nicht zwei Bremsbacken, die seitlich auf die Felge drücken, sondern ein einzelner Bremsklotz, der von oben auf den Reifen drückt. Nicht sonderlich effektiv und höchstens als Hilfsbremse geeignet. Aber so ist das nunmal bei alter Technik… Dieser Bremsklotz ist nun über ein einfaches Gestänge mit dem Bremshebel am Lenker verbunden und dieser Hebel wird von einer Feder in der Normalposition gehalten. Sonst würde der Bremsklotz einfach lose auf das Rad fallen und schleifen. Allerdings hat sich eine Schraube aus dem Gestänge gelockert, durch Vibrationen (Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, …) hat sich die Mutter immer weiter abgedreht und irgendwann ist die Sache einfach auseinander gefallen.

Ich habe das Fahrrad also in den Keller gestellt und die Bremse zerlegt. Dafür musste ich auch das Vorderrad ausbauen und als ich sowieso schon dabei war, habe ich mir einen neuen Bremsklotz organisiert (die bekommt man hier in Leipzig übrigens nicht – ich musste extra zu meinen Eltern fahren, dort ist man näher an Holland und Hollandräder mit dieser Bremstechnik sind verbreiteter…) und alles an der vorderen Hälfte des Fahrrads abgebaut, was nicht niet- und nagelfest war.

Jetzt, endlich, nach fast einem halben Jahr habe ich mich endlich aufgerafft. Ich habe einige neue Schrauben, Muttern und Scheiben gekauft (einige der alten waren schon arg verrostet und eine habe ich ja auf der Straße gelassen, eine andere verloren, als ich sie in der Hosentasche hatte – ich brauchte ja ein Vergleichsobjekt für die fehlende…) und mich dann hingesetzt und alles wieder fein säuberlich zusammengebaut. Bei der Gelegenheit habe ich dann direkt selbstsichernde Muttern genommen und verbaut und außerdem noch alle beweglichen, rostigen und rostgefährdeten Teile gut geölt und allen Kontakten an den Lampen und am Dynamo etwas Kontaktspray spendiert. In Kombination mit der gründlichen Reinigung, die ich schon im Herbst durchgeführt hatte, sieht das Fahrrad jetzt wieder richtig ansehnlich aus. Nur das Hinterrad ist stellenweise noch sehr rostig und unter dem hinteren Schutzblech streiten sich Dreck und Rost um die Vorherrschaft… das muss unbedingt gemacht werden, wenn es endgültig Frühling und warm draußen ist.

Außerdem steht an:

- neue Mäntel vorne und hinten
- eventuell bei der Gelegenheit noch neue Schläuche
- das Vorderrad muss gerichtet werden, weil es seit einem Sturz eiert
- der Ständer wackelt
- der Bart des Schlüssels muss raus aus dem Schloss
- eventuell bei der Gelegenheit ein neues Schloss
- Wackelkontakt am Rücklicht finden und beheben

Eine Antwort zu “Endlich repariert”

  1. Rudolf Dülp sagt:

    Für ein Preisausschreiben benötige ich die Bezeichnung einer solchen Gestänge-Vorderradbremse.
    Kannst Du hier helfen?
    Es gibt sogar zwei Bezeichnungen, eine würde schon genügen.
    Herzlichen Dank