Fernsehumfragen

von Khark am 31. Juli 2007 um 23:12 Uhr

Im Fernsehen gibt es ja immer diese s-u-p-e-r Gewinnspiele mit den s-u-p-e-r schweren Fragen.
Fragen wie:

Was wird man im Weltall?
a) Kopflos
b) Schwerelos

Mich würden ja mal interessieren:
a) Wie viele Leute machen wirklich bei sowas mit? (Prozentual gemessen an den Einschaltquoten)
b) Wieviele geben die falsche Antwort
c) Wieviele schicken soviele SMS wie es Antworten gibt. Sprich: Gebe jede Antwort einmal ab.

Und: Gibt es eigentlich auch “Umschaltquoten”? Ich meine.. Wenn die in der Lage sind Einschaltquoten zu ermitteln müssen die doch auch ermitteln können wie viele Leute umschalten :-)

2 Antworten zu “Fernsehumfragen”

  1. geht keinen was an sagt:

    Umschaltquoten?
    du hast ja keine ahnung wie die einschaltquoten ermittelt werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquoten#Einschaltquotenermittlung_in_Deutschland

  2. Khark sagt:

    Woraus schließt du das ich keine Ahnung habe, wie die Einschaltquoten ermittelt werden?
    Von dieser Box weiß ich seit mehreren Jahren, seit in einem Fernsehmagazin (Wiso?) mal über den Missbrauch dieser Gerät berichtet wurde.
    Es war auffällig, das in einigen Haushalten 10 und mehr TV-Geräte mit so einer Box standen..
    – Ob man damals Beweise hatte, das die Sender die Leute für das Einschalten (und laufen lassen) ihrer Sendungen bezahlen, weiß ich nicht mehr. Aber in diese Richtung liefen die Vermutungen der Sendung.

    Und außerdem: In dem Wikipedia Artikel steht:
    Zitat: “Sieht ein Mitglied des Haushaltes fern, muss es einen Knopf auf dem GfK-Meter betätigen. Dieses zeichnet im Sekundentakt die gesehenen Sender auf. Kommt ein weiteres Haushaltsmitglied hinzu, muss auch dieses seinen Knopf auf der Box drücken, der Sender hat ab diesem Zeitpunkt einen Zuschauer mehr.”

    Wenn die das im Sekundentakt aufzeichnen, dann können die sehr wohl eine Art Umschaltquote errechnen :-)

    Aber ich finde es immer wieder toll, das alle Leute die Kritik üben, irgendwie nie ihren Namen oder wenigstens eine E-Mailadresse angeben, so das man Rücksprache halten kann.. *narf*