Hagelschauer

von MichiK am 17. Juni 2006 um 21:20 Uhr

Manch einer hat es vielleicht schon in den Nachrichten gesehen: Gestern Abend gab es in Leipzig ein “leichtes” Unwetter, um genau zu sein einen Hagelschauer mit Hagelkörnern so groß wie Golfbällen. (Stellenweise auch noch größer!)

Ich hatte das Glück, zu dem Zeitpunkt grade mit einigen Bekannten auf dem Weg zum Konzert einer befreundeten Band zu sein, als dunkle Wolken am Himmel aufzogen. Ich glaube zunächst an ein Sommergewitter – das war nach einem so heißen und schwülen Tag auch dringend fällig – und zunächst ging es mit Platzregel los, von einer Sekunde auf die andere. Man konnte die Regenwand entlang des Straßenverlaufs heranrauschen sehen.

Nach etwa 2 Minuten, in denen wir uns unter einem Baum untergestellt hatten, wurde der Regen schwächer und wir entschlossen uns, weiter zu gehen, denn das Konzert sollte bald anfangen. Es hat trotzdem keine 30 Sekunden gedauert und wir waren nass bis auf die Knochen. Dann verwandelte sich der Regen schlagartig in Hagel und wir flüchteten uns in einen Hauseingang. Dort bot sich dann folgende Aussicht:

Hagel

Innerhalb von wenigen Sekunden stand das Wasser mehrere Zentimeter hoch auf der Straße und die Hagelkörner wurden immer größer. Einige Prachtexemplare waren diese:

Hagelkörner

Ein ziemlich krasses Erlebnis, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Einige Autos, an denen wir vorbeigekommen sind, hatten danach auch recht große Dellen in Motorhaube und Dach. Da konnten wir echt froh sein, dass wir uns unterstellen konnten …

Es gibt übrigens auch ein kleines Video, das ich mit meiner Digicam angefertigt habe. Einmal hier als MPEG-4 mit MP2-Ton (4,4 MB) und hier als Theora (6,0 MB) mit wesentlich weniger Artefakten (und auch aus politischen Gründen empfehlenswert).

Kommentare sind geschlossen.