Hamachi

von MichiK am 15. April 2007 um 20:36 Uhr

Ein Kommilitone versucht grade, mich zu überreden, dass ich Hamachi benutze. Ich habe zwar eigentlich keine Lust auf solche Software, aber man kann ja mal damit spielen. Also runtergeladen, ausgepackt und ich bekomme ein Binary, ein Makefile und ein bisschen Sourcecode und auch eine README. Da mal reingeschaut, ok, alles wie üblich.

Zuerst “make install”. Das Teil wirft sich mal eben in /sbin und /usr/bin. Nicht grade die feine englische Art. /usr/local existiert und ist für genau sowas gedacht. Na gut… verzeihen wir das mal. Man soll dann als root ein Programm namens tuncfg starten. Warum, steht da nicht. Aber der Sourcecode davon wird mitgeliefert. Also mal kurz reingeschaut. Aha, ein Programm als root ausführen, damit normale User tun- und tap-Devices anlegen dürfen. Ekelige Lösung, aber der Code sieht nicht allzu pervers aus, also starte ich das Ding. Immerhin ist an dieser Maschine ja außer mir niemand, der Mist bauen könnte.

Dann soll man als normaler User ein “hamachi-init” machen:

hamachi-init: error while loading shared libraries: libcrypto.so.0.9.7: cannot open shared object file: No such file or directory

Ganz großes Kino! Da kompilieren die sowas hart rein. Also echt… libcrypto habe ich natürlich, aber nicht 0.9.7 sondern mittlerweile 0.9.8. Na gut, “ln -s /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8 /usr/lib/libcrypto.so.0.9.7″ stellt das Programm zufrieden.

Dann “hamachi start” und “hamachi login”. Das sagt schlicht und ergreifend:

Logging in … failed

Toll. Wirklich. Nicht ordentlich dokumentiert der Kram, geschweige denn, dass man mal genau schauen könnte, was es da tut. Ich sehe lediglich ein Paket “20:34:45.520896 IP ich.43844 > my.hamachi.cc.12975: S 1621518007:1621518007(0) win 5808 ” und das wars dann wohl.

Mal sehen, ob der Debug-Mode, den es angeblich hat, was sinnvolles sagt. Ich schätze nicht. Und bevor ich den Schrott ernsthaft benutze, überrede ich meinen Kommilitonen lieber, selbst OpenVPN zu nehmen. Das funktioniert wenigstens …

Tags: ,

3 Antworten zu “Hamachi”

  1. Khark sagt:

    Nimm OpenVPN. :-)

    Darauf basiert Hamachi. Hamachi ist nur die Gamer-Variante :-)

  2. MichiK sagt:

    Huch, als wer hab ich da überhaupt gepostet? Wie peinlich… *korrigier*

    Also dass das die Gamer-Variante ist, ist mir schon klar, darum ja dieser Rant. :)

    Im übrigen glaube ich nicht, dass da ein richtiges OpenVPN drinsteckt. Denn das ist GPL – und die halten sie bei anderen Software-Teilen ein und darauf scheinen sie stolz zu sein.

    Es nutzt allerdings die selbe Software-Grundlage und auch die selbe Art von Devices. Bloß ists doof. Der Login funktionierte dann zwar irgendwann, aber ich hab keine Pakete bekommen und bin keine losgeworden. Nur ARP ausgehend. Alles kaputt…

  3. Drezil sagt:

    Naja .. ist ne Windows-Klicki-Bunti-Variante von OpenVPN ;)
    Unter Win ist das nur:
    Install, ok, ok, ok, ok .. *bla*
    Dann legt er dir nen virtuellen Netzwerkadapter an, ändert deine Routung-Tabelle, generiert dir nen Schlüssel, registriert dich automatisch etc. pp.
    also unter windows ist es echt “bequem” und auf “gamer-niveau” ;)

    wie gesagt: unter Win(XP) kein problem, unter linux garantiert – da ist man ja auch kein Admin. ;)