Da schickt uns mein Chef einfach so nach Berlin auf die IFA um uns etwas über ein, hier ungenanntes, Thema schlau zu machen.
Also von $Sitz_der_Frima in $Stadt zu Sixt Budget und um 9Uhr das kleine schnucklige Autöchen abgeholt.
(War es nun eigentlich ein Renault irgendwas ober Opel Corolla?)
Nachdem die anfänglichen Startschwierigkeiten Ähm, wie leg ich den hier den Rückwärtsgang ein? mittels Nachfragen beim Vermieter Da ist ein Knauf am Schalthebel. Den hochziehen, dann kannst du den Gang einlegen. gelöst wurden, ruckelten wir einmal kurz über die Straße und fuhren auf die A2 Richtung Berlin.
Während meine Azubi-Kollegin, versuchte einen Radiosender einzustellen und mich damit wahnsinnig machte, fand ich heraus dass das kleine Auto doch ganz schön schnell ist und ich bei der Bremse mehr Feingefühl walten lassen sollte… *pfeif*
Auzbi-Kollegin: *schalt* *dreh* *drück* *knirsch* *knister* *schrei*
Du must das Frequenzband auf FM einstellen! Nicht auf AM! Auf AM hast du nur so komische Sender wie Türkmenistan 3.
Auzbi-Kollegin: Achte du auf die Fahrbahn! *schalt* *dreh* *drück* *knirsch* *knister* *schrei*
*resignier* Mach das Radio bitte aus. Ich sing dir auch was vor.
In Berlin standen wir dann auf dem Avus ab Spanische Alle / Hüttenweg im IFA-Stau. Immerhin einmal Zeit um einen Radiosender einzustellen (Auzbi-Kollegin: Wie das hast du das gemacht!? – Das Frequenzband auf FM eingestellt. Das ist so ein Knopf FM/AM…) und ein paar Fotos zu machen.
Vor dem Messegelände angekommen wurden wir erstmal von einem freundlichen Polizisten darauf hingewiesen, das unser Parkplatz voll sei und wir uns doch bitte einen anderen suchen sollen.
30min späten hatten wir dann auch auf dem Messe-Parkplatz um die Ecke für 7,50€ einen Parkplatz.
Auf dem Weg zum Eingang freundeten wir uns mit 2 netten Herren an die wohl ebenfalls geschäftlich auf der IFA waren. Sie luden uns dann spontan ein, uns kostenlos mit auf die IFA zu nehmen. Die Eintrittskarten müssten wir aber aus Abrechnungsgründen nach passieren des Eingangs wieder zurückgeben.
– Kein Problem :D
Immerhin 26€ an Eintritt gespart, was man nun veressen kann. (Auch wenn es die Firma zahlt.)
Die IFA selbst war nett, bunt und von Home-Consumer Leuten überbevölkert. Heerscharren bezahlten sogar 8€ für bunte Werbeprospekte von Panasonic.
(Hallo!? Ich zahl doch nicht für Werbematerial!)
Bei unseren fachspezifischen Problemen konnte uns leider keine der vorher rausgesuchten Firmen helfen bzw. eine Out-Of-The-Box Lösung anbieten. Man verwies uns immer auf eine ominöse Firma in den USA die aber wohl keine Homepage hat. Eine Telefonnummer konnte man bzw. wollte man uns auch nicht geben.. *gna*
Immerhin haben wir durch unsere technischen Gespräche eine Menge gelernt und die Sorte Messegeschenke abgestaubt, die immer aus gutem Grund unter dem Thresen liegen und nur an Business-Leute verschenkt werden. *hrhr*
Irgendwann gegen 15uhr machten wir uns dann wieder auf den Heimweg, damit wir vor 18Uhr das Auto wieder in $Stadt abgeben können. Zudem hätten wir normal schon um 17Uhr Feierabend.
Edit: Das Auto war ein Opel Corolla.
Edit 2: JA! Das Auto gibt es wirklich!!!111einhundertelftausendeinhundertundelfkommaeinhundertelfperiodeeinsähelf
Also das mit dem Ring am Schalthebel, den man hochziehen muss, kenn ich von den beiden Renaults, die ich fahre. Ist der Rückwärtsgang oben links, ganz weit außen, neben dem ersten Gang?
Ja.
Dann könnte das ein Renault gewesen sein… ich weiß aber nicht, ob das bei Opel evtl. genauso ist, zumindest war es da vor 30 Jahren mal so.
Hmmm ich war am Sonntag auf der IFA und hab mich am liebsten im kleinen Technologie und Wissenschafts Forum getummelt. Das Fraunhofer Institut hat da voll den genialen stand gehabt wo das Bild direkt vor/in deine/n Augen projeziert wurde .
War son Utra Teil wo du alle sachen wie bei Minority Report mit der Hand hin und her bewegen konntest *zooom* *wooosh* *baaaaash* :D
Werd ich mir warscheinlich 2064 kaufen wenn CE2 rauskommt.
Sowas in der Art haben die 2004 auf der CeBIT auch schon gezeigt, aber da konnte man “nur” nen Globus mit der Hand drehen. Wenn die das inzwischen ordentlich weiterentwickelt haben: Cool! Haben will!
Ahja, und nächstes mal wird dann nen Opel Golf und nen VW Astra genommen?
Is klar. *vogelzeig*
Khark: Es gibt keinen Opel Corolla, der Corolla ist von Toyota. Wenns ein Kleinwagen war, wirds ein Corsa gewesen sein.
Übrigens, um nochmal auf Rückwärtsgänge zurückzukommen: In einigen (vielen?) Autos mit Automatikgetriebe kann man den Fahrstufenwahlhebel noch während man vorwärts fährt, problemlos auf Stufe R stellen. Dann bremst man bis zum Stillstand ab, lässt die Bremse wieder los und das Auto rollt rückwärts los. Wenn man das dann öfter gemacht hat und plötzlich in einem Schaltwagen sitzt, gibt es beim Schalten in den – natürlich unsynchronisierten – Rückwärtsgang nette Geräusche *knirrrsch* Wobei man übrigens beachten muss, dass bei vielen Schaltwagen der umgekehrte Weg (ersten Gang schon rein, wenn das Auto noch rückwärts rollt) im Gegensatz dazu kein Problem ist. Jedenfalls nicht solange man noch auf der Kupplung steht… ;)
Ich finde es übrigens garnicht schlecht, wenn der Rückwärtsgang so “versteckt” und gegen unabsichtliches Einlegen gesichert ist. Ich saß mal in einem kleinen Nissan, der hatte den Rückwärtsgang direkt rechts unter dem fünften Gang (wo im Normalfall ein eventueller sechster Gang wäre) und beim Zurückschalten in den Vierten muss man aufpassen, dass man den nicht ausversehen erwischt… Dazu kommt, dass die Schaltwege in dem Getriebe verdammt kurz sind und der Schaltknüppel so ein komisches, wackeliges Plastikteil ist und man allenfalls raten kann, ob der Gang nun drin ist oder nicht.
Es war ein Opel. UND es war ein Corolla. Nachdem ich dran rumgebastelt hatte war es ein Opel Corolla :D
Man ich hab doch keine Ahnung von Autos…
Die sollen von A nach B *brum* *brum* machen und sonst ist gut.