Imperia

von MichiK am 9. März 2006 um 18:44 Uhr

Kennt jemand das Content Managment System “Imperia”? Ich habe seit heute damit zu tun und ich hasse es jetzt schon! Dieses dumme Webinterface ist verdammte Klickhölle… ich sollte vielleicht mal den Hersteller verklagen, wenn meine Maus Abnutzungserscheinungen zeigt.

Außerdem ist das Programm extrem inkonsequent und unflexibel. Man kann die horizontale Ausrichtung von Tabellenzellen bestimmen, man kann festlegen, ob die Tabelle einen Rahmen haben soll, aber: Die Vertikale Ausrichtung lässt sich nicht einstellen, noch nichtmal für die gesamte Tabelle. In manchen Situationen sieht das aber nun mal schlichtweg beschissen aus!

Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass in den Eingabefeldern für Tabellen Anführungszeichen – ” – zu dämlichen Ergebnissen führen? Der Rest des Strings nach dem Anführungszeichen wird nämlich einfach abgeschnitten. Ob man da wohl SQL Injection… ach nein, lassen wir das. Escapen mit \ bringt übrigens auch nix. Hallo? Anführungszeichen! Sowas braucht man, verdammt nochmal! Wenn man an der selben Stelle aber versucht, einen non-breaking space mit   zu erzeugen, überlebt der eine einzige Version. Bei der nächsten Bearbeitung wird er kassiert und durch ein normales Leerzeichen ersetzt.

Ach ja, man kann übrigens eigene PHP-Schnipsel einfügen. Datenbankzugriff hat man aber so nicht. Grade die Anwendungen, die damit für mich reizvoll wären, fallen damit flach.

Und so einen Schrott haben die auch noch teuer bezahlt…

*aufreg*

6 Antworten zu “Imperia”

  1. Khark sagt:

    Das erinnert mich jetzt gerade daran, das ich mir ja mal das neue Typo angucken wollte… *hmpf*
    Erstmal Apache2, PHP 5 (mit Hardened PHP Patch) und MySQL 4 richtig installiert (sicher!) bekommen :D

  2. yetzt sagt:

    ja… imperia. das hatte ein kunde von uns mal, version 4, in perl. und es ist so grottig… ich glaube imperia hat, ums ganz zurueckzuverfolgen, mich motiviert, was eigenes zu schreiben und vom dumpfen fi/ae-azubi zum geek zu werden. insofern hat imperia doch was gutes.

    ach ja, und ich erinnere mich, dass ich auf der systems 2001 oder so ein imperia5 geschenkt bekommen habe, weil ich ewig am stand stand und den messezombies erklaert habe, was an dem teil alles kaputt is.

  3. Name sagt:

    Ja, Imperia ist der letzte Dreck, und deinen Blogeintrag hab ich nur gefunden, während ich wieder einmal auf das Teil gewartet und dabei in Google nach “Imperia Schrott” gesucht hab. Dass das “CMS” mehrere 10.000 Euro kostet, ist einfach nur ein schlechter Scherz, ein ganz schlechter und sollte ich einen der Programmierer in die Finger kriegen, garantiere ich für nichts.

    Puh, das hat gut getan, danke.

  4. MichiK sagt:

    Ich habe in den gut zwei Wochen, in denen ich damit jetzt zu tun habe, schon mindestens drei Bugs gefunden, einer davon ist eine potenzielle SQL Injection. Ich glaube, das ist mein Rekord… ich habe ja nichtmal danach gesucht.

  5. DerTester sagt:

    hehe, ich habe seit 2 jahren mit imperia zu tun. ich habe damit strato.de auf CMS umgestellt.. ja, man hat da nicht nur freude mit :)
    aber das war zu erwarten.. dafür gibts andere goodies.. zusammen mit melin und den workflow editoren macht das schon laune. das findet man auch nicht gerade überall wieder. ich weiss aber nicht, wie lange ich aha-erlebnisse sammeln musste, damit ich es wirklich begreife.
    die user-mailingliste von imperia ist ziemlich gut.. registrier dich mal unter imperia.org. da werden fragen sehr schnell geklärt und man kann den entwicklern fragen stellen.. also wenn man nicht immer direkt ein support ticket aufmachen möchte.

  6. Amish Geeks sagt:

    *aufreg*

    Ich habe bis vor ein paar Monaten ca. 4 Jahre lang die Homepage der rtlichen Gliederung einer politischen Partei betreut. Die hatten damals in irgend einem Wahlkampf die Idee, eine Homepage zu brauchen und mein Vater ist bei denen aktiv und meinte “du…