Irssi-Fragen

von Khark am 24. Juni 2005 um 01:28 Uhr

Was muss ich in Irssi (läuft im Screen) eingeben, anstatt Strg+a+d zu drücken, um wieder auf der Shell zulanden?
Sprich: Kennt Irssi einen Befehl, um aus Irssi heraus den Screen zu detachen?

Wie kann ich, wenn ich zu einem IRC Server verbunden bin, der keinen DNS-Eintrag hat, ich also nur die IP sehe, diesem nachträglich einen Namen geben? (Z.B.: Namen des IRC-Netzes zu dem er gehört.)

4 Antworten zu “Irssi-Fragen”

  1. MichiK sagt:

    1. Einen Screen aus irssi heraus detachen? Strg+a+d funktioniert bei mir.

    2. /ircnet add foo ; /server add -ircnet foo 1.2.3.4

  2. qmasterrr sagt:

    screen -S irssi irssi
    Mit -S vergibst du einen sinnvollen Sessionnamen.
    Und dann in irssi /exec screen -d irssi
    Natürlich kanst du dafür auch ein sinnreiches Alias anlegen:
    /alias detach /exec screen -d irssi

    Vielleicht reicht auch nur screen -d aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

  3. MichiK sagt:

    Warum will man sowas? Strg+a+d ist kürzer…

  4. Khark sagt:

    MichiK:
    Ok, nach anfänglichen Problem gehts nun :D
    Danke!

    qmasterrr:
    Jo, das funzt auch! Danke :D
    Hab jetzt noch die Session nachträglich per Strg+a+: mit “sessionname irssi” umbenannt.
    Ich hab zwar nur eine Screen-Session von daher wäre es egal, aber ist trotzdem übersichtlicher.