Kaputter Auspuff?

von MichiK am 15. April 2006 um 12:57 Uhr

Kurz bevor ich vor gut zwei Wochen wieder nach Leipzig gefahren bin, meinte mein Vater, er hätte gehört, dass mein Auto wieder lauter würde, vermutlich sei der Auspuff schon wieder durch. Ich habe davon bis zu dem Moment nichts gehört, aber das ist bei mir normal. Wenn etwas wirklich böse klingt oder sich anfühlt, bekomme ich das natürlich mit, aber wenn es nur langsam lauter wird: Nein. Ich habe ihm also erstmal geglaubt. Da es nun zu spät war, das Auto noch zu unserem Autobastler zu schicken, musste ich also erstmal fahren – da konnte man nichts machen.

Auf dem Weg nach Leipzig, habe ich dann auf der Autobahn einen LKW-Reifen erlegt. Kann durchaus mal passieren, ausweichen unmöglich. Das Auto fuhr danach noch perfekt weiter, also nicht kritisch. Ich bin dann am nächsten Parkplatz kurz runtergefahren und habe grob nach Schäden gesucht. Direkt zu sehen war allerdings nichts. Gegen die Stossstange geschlagen ist das Teil nicht und der Unterboden sieht intakt aus. Zumindest sind nirgendwo Löcher drin und es hängt nichts locker nach unten. Also habe ich beschlossen, erst einmal weiterzufahren.

Als ich dann in Leipzig ankam, war das Auto tatsächlich ein Stück lauter, also schien der Auspuff tatsächlich durch zu sein. Auf dem Rückweg hierher habe ich dann vorgestern auch ziemlich viel Benzin verbraucht – nach knapp 500 km ging die Reserve-Leuchte an. (Zum Vergleich: Auf dem Hinweg habe ich auf 506 km Strecke 32,6 Liter Benzin verbraten. Und da war ich noch weit vor der Reserve…) Ich habe das dann zunächst auf meinen rasanten Fahrstil und die Beladung mit drei Leuten und Gepäck geschoben.

Nun ist das Auto beim Bastler und ich weiß, dass wir alle unrecht hatten:

Der Auspuff ist vollkommen in Ordnung. Das Reifenteil ist nicht spurlos vorbeigegangen. Es hat die Lambda-Sonde zerlegt. Damit ist eigentlich der Fall klar: Das Gemisch (Kann man bei einer Zentraleinspritzanlage überhaupt noch von sowas sprechen? Beim Vergaser ja, beim Direkteinspritzer nein, aber beim Zentraleinspritzer?) stimmt dann natürlich nicht mehr, weil das Steuergerät keine ordentlichen Abgaswerte mehr bekommt. Damit einher geht einerseits etwas mehr Krach, weil die Verbrennung nicht mehr optimal ist. Andererseits wird natürlich dann etwas mehr Sprit verbrannt (besser so, als wenn zu wenig ankommt und die Karre abstirbt) und das erklärt den höheren Verbrauch.

Eine Antwort zu “Kaputter Auspuff?”

  1. Auspuff Hamburg sagt:

    Tja so kann man sich täuschen ;) Ist oft nicht einfach die Fehlerquelle zu finden!