Logik an Zapfsäulen

von Khark am 24. März 2007 um 15:58 Uhr

Jeder der Auto fährt, kennt das bestimmt: Es gibt an jeder Tankstelle pro Einfahrts-/Tankdeckelseite mehrere Zapfsäulen. Aber immer wieder schaffen es die Leute, die erst beste Zapfsäule zu nehmen. Sprich: Die, die zuerst kommt.

Je nach Bauart oder Kundenverkehr auf der Tankstelle sind dann die weiteren Zapfsäulen effektiv lahmgelegt, weil man nur noch von der anderen Seite drankommt und dazu noch umständlich wenden müsste.

Nun rege ich mich ja nicht immer darüber auf, wenn ich an eine Tankstelle komme und soetwas sehe. Es kann ja einfach sein, dass die Leute vorne nur für 4-5€ getankt haben und der Hintermann in der Reihe für 70-80€.

Aber gestern war es dann mal wieder so weit.
Die Tankstelle hier im Ort hat insgesamt 4 Zapfsäulen. Das sind 2 pro Seite.

Ich tankte an der letzten Zapfsäule. Ziemlich gleichzeitig waren dann mein Vordermann und ich mit Tanken fertig und dementsprechend gleichzeitig fuhren wir los.

Die Frau die schon seit 2-3 Minuten wartete fuhr aber nicht an die Zapfsäule ganz vorne, nein. Sie nahm die, die ihr am nächsten war. Die hinterste.
Dank der Bauweise kommt man auch nicht an ihrem Auto vorbei um die vordere Zapfsäule zu benutzen. Zudem ist die Auffahrt extrem kurz.
Wenn ein Auto wartet ist gleich der Bürgersteig belegt. Wenn 2 Autos warten gibt es einen netten Rückstau auf die Straße.

Kurz nachdem Sie ausgestiegen war, kam ein weiteres Auto an. Sein Fahrer blockierte nun den Bürgersteig (und Randweg). Im Rückspiegel sah ich nur wie er ausstiegt und zu ihr etwas sagte woraufhin die Frau sich wieder in ihr Auto setze.

Kurz danach kam Auto Nr. 3 an.

Ist es echt so schwer da mal mitzudenken?

3 Antworten zu “Logik an Zapfsäulen”

  1. Drezil sagt:

    Ist es echt so schwer da mal mitzudenken?

    ja.
    leider.
    die menschen verhalten sich eben dumm, wenn ihnen keiner sagt, was genau sie machen sollen (bis auf wenige ausnahmen..).

  2. MichiK sagt:

    Die selben Leute, die sich an die hintere Zapfsäule stellen und damit alles blockieren, meckern dann übrigens auch am lautesten, wenn man als nachfolgender Kunde nicht wartet, sondern einfach an der Tankstelle vorbei fährt und dann rückwärts “einparkt” und sie damit blockiert und zwingt, selbst rückwärts da wieder raus zu fahren…

    Das alles dürfte wohl einer der Gründe sein, warum einige Tankstellenketten, vor allem Aral, mittlerweile neue Standorte, sofern Platz ist, so bauen, dass es nicht mehr mehrere Zapfsäulen nebeneinander gibt, sondern dafür halt acht nebeneinander.

  3. Enno Lenze sagt:

    nein, natürlich geht das nicht ;) nachdenken allgemein ist uncool. habe doch meine hilights des strassenverkehrs auch hier mal niedergeschrieben