Heute: Analysis.
Wie Sie sehen, steht am Beginn des Wortes die Vorsilbe “Anal”. Ja, und das kann man wörtlich nehmen. Es ist nämlich schlicht und ergreifend für’n Arsch.
Heute: Analysis.
Wie Sie sehen, steht am Beginn des Wortes die Vorsilbe “Anal”. Ja, und das kann man wörtlich nehmen. Es ist nämlich schlicht und ergreifend für’n Arsch.
analysis ist toll .. die vorlesungen check ich wenigstens noch halbwegs ….
Ich versteh da nur Bahnhof. Dafür checke ich Lineare Algebra/Analytische Geometrie halbwegs, obwohl der Prof da ne ziemliche Flachpfeife ist und keiner lesen kann, was er an die Tafel kritzelt.
Sei (G,*) eine Gruppe mit a*a = e für alle a € G. zeigen sie dass G abelsch ist!
nur eine einfache Aufgabe von unserem ersten(!) LinA-Übungszettel …. :/
jeder non-mathematiker peilt da nix…
Gruppen, hmmm… und den Begriff “abelsch” kenne ich zwar irgendwie, aber er sagt mir nix.
Schöner ist der Beweis, dass der Körper der natürlichen Zahlen (N,+,*,N+) kein Supremum besitzt. Ist ganz einfach: Wir nehmen an, N besäße ein Supremum s € Q, dann müsste es ein n € N geben, für welches gilt s-1 < n < s. Es ist eine definierte Eigenschaft von n (vollständige Induktion), dass n+1 € N ebenfalls ist, wenn n € N ist. Allerdings gilt dann n+1 > s, somit haben wir hier den Widerspruch. Blitz. Rechteck.
Das ist sogar mal wirklich was, was ich verstanden habe… aber ansonsten wird es recht schnell düster…
BTW: Warum kann (C,+,*) als Körper der komplexen Zahlen zwar vollständig, aber nicht angeordnet sein?
Aus den weiten des Webs:
Ich saß heute gemütlich im Matheseminar und habe mir Mengenlehre reingeholfen. Vor mir saßen 2 Studenten. Einer der Beiden hat sich ständig gemeldet und wusste immer alles besser, fast immer, denn als es darum ging ein Beispiel für eine leere Menge zu bringen, wusste er plötzlich nicht weiter. Mein Matheprof nannte ein Beispiel und ging weiter im Text. Einen Moment später murmelt der “allwissende” Student vor mir: “Ich weiß noch eine leere Menge:…” aber noch so laut, dass der Prof das zur Kenntnis nehmen konnte. Der Student daneben guckte ihn an und meinte: “Ich weiß ein besseres
Beispiel: Die Menge der Frauen, die auf dich stehen…”