Neuste wissenschaftliche™ Studien haben ergeben, dass Studien völliger Quatsch sind scheinbar eine neue Unterart der Gattung “Mensch” aufgetaucht ist. Sie scheint eine Abspaltung des Homo televisionensis zu sein, der seinerseits ein erst im 20. Jahrhundert weiter verbreiteter Seitenzweig des Homo sapiens ist.
Genauere Analysen wurden noch nicht durchgeführt, daher gibt es noch keinen genauen wissenschaftlichen Namen – als Trivialname hat sich aber bereits Souvenirjäger eingebürgert. Diese Wesen treiben sich mit Vorliebe auf Messen und anderen Großveranstaltungen herum, wo diverse Firmen aus der Computerbranche fleißig mit sinnlosen Werbeartikeln Geld verpulvern Marketing betreiben. Auch auf der diesjährigen CeBIT waren wieder einige (viele…) dieser Wesen zu beobachten – nicht nur wie sonst am Wochende und speziell am Sonntag, sondern auch heute, mitten in der Woche.
Diese Wesen sind sehr scheu und treten in der Regel nur in größeren Gruppen auf, die sich durch lautes Gröhlen und Schreien und frenetischen Jubel, sobald sie irgendwo eine Chance sehen, Werbeartikel zu ergattern, auszeichnen. Dennoch ist es uns unter Einsatz der eigenen Gesundheit (diese Wesen können unter Umständen schnell aggressiv werden, vor allem, wenn sie bei der Jagd nach Souvenirs grade zu kurz gekommen sind und nichts abbekommen haben) gelungen, einige, wenn auch stark verwackelte, Fotos aufzunehmen:
Auf dem obigen Bild sieht man eine Gruppe Souvenirjäger, die sich auf dem Shuttle-Stand um ein grade in die Menge geworfenes T-Shirt (Bildmitte) streiten. Auffällig sind die ausgestreckten Arme, mit denen versucht wird, vorbeifliegenden Werbemüll hochwertige Produkte aufzufangen. Bekommen mehrere Personen das selbe Produkt zu fassen, kann es durchaus zu Streit kommen.
Auch auf diesem Bild fallen sofort die in freudiger Erwartung ausgestreckten Hände auf. Diese Gruppe wartet auf nvidia-Werbeartikel. Wenige Sekunden vorher wurde angekündigt, dass es wieder etwas zu verschenken gibt. “Verschenken” oder “Kostenlos” scheint für die Souvenirjäger eine Art magisches Wort zu sein, was in ihrem Gehirn Kopf einen Schalter umlegt, welcher sie dann nur noch die Hände ausstrecken und schreien lässt – bis sie im Besitz eines neuen Werbeartikels sind, den sie in ihrem Rucksack oder in diversen (ebenfalls als Werbematerial bekommenen) Tragetaschen in Sicherheit bringen können.
Ob ein Zusammenhang zwischen dem vermehrten Auftreten der (meist jugendlichen) Souvenirjäger und der Tatsache, dass die eigentlich als IT-Fachmesse ausgelegte CeBIT dieses Jahr mehr oder weniger zur LAN-Party umfunktioniert wurde, bestehen, muss noch genauer untersucht werden.