Ich habe jetzt mal ein paar Fotos vom Immenmannhof in Wolfsburg gemacht.
Dort wo der WarDriver in Wolfsburg saß. In welchem Innenhof er saß wird aus den Pressemitteilungen leider nicht ersichtlich.
Auch sind leider alle Laptops die mir z.Z. zur Verfügung stehen für WarDriving gänzlich ungeeignet. Entweder ist die Tastatur kaputt, der Akku zu schwach oder die WLAN-Karte will nicht mit NetStumbler/Kismet. So kann ich leider nicht gucken, wieviele offene WLANs es dort gibt.
Die Bilder finden sich unter: http://83.246.72.33/wardriver/
Der Zeitungsartikel einer großen Lokalzeitung findet sich unter: http://83.246.72.33/wardriver/zeitungsartikel-wardriver.jpg
– Er ist aber auch aus der Galerie heraus verlinkt. In dem Artikel stehen noch ein paar Angaben mehr. Als Grundlage diente aber laut Aussage der verantwortlichen Redakteurin die Pressemitteilung der Polizei.
Ich dachte bisher immer der Kerl sei irgendwann abends/nachts von der Polizei angesprochen wurden. Nicht das es gegen 16:25Uhr an einem sonnigen Tag war..
Sollte ich als Ex-WarDriver zum Tatort eine Stellungnahme abgeben würde diese im Prinzip beinhalten, das so ein Innenhof natürlich schon mehr Risiko birgt als irgendwo im Cafe zu sitzen.
(Die Erwartungshaltung der Leute ist anders.)
Andererseits saß der Kerl nachmittags bei gutem Wetter mit seinem Laptop auf einer Parkbank im Innenhof. Und so ein Nachbar ruft die Polizei und meldet eine “Straftat”.
– Kann jetzt jeder sehen wie er will. Ich finde, das sich die beiden Szenarien, im Prinzip, nicht wirklich großartig voneinander unterscheiden.
“…Auf einer Bank vor der Hausnummer 10 saß ein junger Mann mit einem Laptop…”
ist die nr 10 erwa das ganze gebilde? (sry .. leb aufm dorf .. wir haben solche gebs nicht … hier gibts nur jeweils hof + 500m grüne wiese drum rum .. ;) )
Hier die C-RaDaR-Sendung zum Thema, alles was nicht mit dem Wardriving Thema zu tun hat, ist rausgeschnitten:
http://mellowbox.de/blog/archives/237