POSTtraumatische Erlebnisse

von Khark am 1. Juli 2009 um 17:05 Uhr

Da ich demnächst nach Karlsruhe umziehe, aber auch will das mich meine Post dort erreicht, war ich kürzlich auf unserer Hauptpost um einen Nachsendeantrag zu beauftragen.
Soweit so gut.

Als die nette Schalterdame dann mitbekam das ich Umziehe sagt sie nur “Warten Sie bitte kurz.” und kehrte mit einer Handvoll Prospekten zurück.
Schalterdame: So, hier haben wir jetzt erstmal eine kleines Büchlein, was beim Umzug alles zu beachten ist. Und dann hätten wir noch Broschüren von Lichtblick und YellowStrom als Stromanbieter. Müssen Sie sich einen von aussuchen. Lichtblick ist TÜV-zertifizierter Ökostrom und YellowStrom ist eben nur Strom.
Ich (will etwas sagen, werde aber unterbrochen): Äh..
Schalterdame: Dann habe ich hier noch einen Prospekt von der Telekom, weil Internet und Telefon wollen Sie ja sicherlich auch haben. Ach und ja.. Haben Sie bereits ein kostenloses Girokonto von uns?
Ich: Nein und ich will auch keine neue Bank, danke.
Schalterdame (hat wohl nicht zugehört): Hm, haben Sie schonmal überlegt zur Postbank zu wechseln. Ich meine, wir haben in jedem Ort eine Filiale. Die meisten Banken ja nicht.
Ich: Ich bin bei einer Genossenschaftsbank. Das bringt andere Vorteile. Danke.
Schalterdame: Ach ihre Bank ist auch Teil der Cashgroup?
Ich: Nein, aber ich will auch nicht.
Schalterdame: Einer unser Berater hätte sicherlich kurz Zeit für Sie.
Ich: Gibt es bzgl. meines NACHSENDEAUFTRAGES noch etwas zu klären?
Schalterdame: Nein.
Ich: Gut danke. Auf Wiedersehen.

Ich meine.. Dieses Umzugsbüchlein ist ja recht praktisch, weil dort auch Checklisten drin sind, was alles An-/Ab-/Umgemeldet werden muss.
Aber diese “Unerfahrene Neukunden gleich vom Schalter weghäschern”-Tour.
Sorry.. Da kommt mir die Galle hoch.
Als ob es nur YellowStrom, Lichtblick, Telekom und die Postbank gibt im Denken mancher Leute..

5 Antworten zu “POSTtraumatische Erlebnisse”

  1. Alphager sagt:

    Für die Zukunft:
    Nachsendeaufträge lassen sich bequem per Internet beauftragen.

  2. Khark sagt:

    Richtig, Laut diesem kleinen Umzugsbüchlein von der Post braucht man dafür aber eine Master oder Visa-Kreditkarte.
    Und ich habe weder das eine, noch das andere, noch überhaupt irgendeine Kreditkarte :)

  3. MichiK sagt:

    Also ich hab in letzter Zeit diverse Nachsendeaufträge benötigt und das ging problemlos online und per Bankeinzug. Man bekommt dann zwar auch einen fetten Brief mit haufenweise Spam drin, aber zumindest wird einem nicht Unsinn versucht aufzuschwatzen.

    Interessant vor allem, dass sie ausgerechnet YelloStrom empfehlen. Die sind so arschteuer, da sind hier sogar die Stadtwerke billiger… Und wer braucht schon die Cashgroup, wenn er bei der Volksbank ist? ;)

  4. Khark sagt:

    Naja, Volksbank hat schon seine Vorteile. Sicherlich mag es rein vom finanziellen immer irgendwo bessere Angebote geben.
    Aber die Volksbank ist da eben zu anderen Zielsetzungen verpflichtet, da Genossenschaftlich tätig.

    Und was die Sache mit den Bankautomaten angeht:
    Ich habe bisher immer in jeder Stadt oder Dorf einen Bankautomaten gefunden wo ich Geld abheben konnte.
    Und in Karlsruhe gibt es auch eine Volksbank..

    Zudem sind diese Filialen in den kleinen Orten häufig doch nur so Post-Shops, wo keine richtig ausgebildeten Leute sitzen. Beratungen werden da auch nicht durchgeführt..
    Dafür müsste man dann immer wieder zur Hauptpost fahren..

  5. MichiK sagt:

    Bei meinen Eltern in der Gegend hat jede Milchkanne eine 24/7 zugängliche Volksbank-Filiale. Die meisten Orte haben zwar auch eine “Postagentur”, d.h. da ist dann üblicherweise eine kleine Theke im Dorfsupermarkt mit ungeekigen Öffnungezeiten (Ich hab hier in Leipzig auch schon erlebt, dass der Supermarkt von 7-22 Uhr offen hat, die Post-Theke aber nur von 8-12 und 13-18 Uhr – super!). Prinzipiell könnte man da wohl auch Postbank-Banking machen, aber einen auch unabhängig von den komischen Öffnungszeiten zugänglichen Geldautomaten sucht man da vergebens.

    Daher hat man schon prinzipiell in eher dünn besiedelten Gebieten eigentlich nur die Wahl zwischen einer Volksbank oder einer Spaßkasse. Und da fällt mir die Wahl ziemlich leicht. ;)