Schlecht recherchierter “City Guide”

von MichiK am 13. Februar 2006 um 22:50 Uhr

Mir ist hier ein “City Guide” der Firma Vista Point in die Hände gefallen, der sich mit meinem – jetzt ja schon nicht mehr ganz so neuen – Wohnort Leipzig befasst. Grund genug, sich den mal aus der Nähe anzuschauen. Danach hat man dann Gründe genug, ihn so wieder wegzuschmeißen, weil man damit kaum was anfangen kann…

Dick und fett steht auf dem Plan etwas von “Neuauflage 2006″ – man darf also aktuelle Informationen erwarten. Mit an Bord sein soll auch ein Stadtplan – der allerdings nicht viel mehr als eine erweiterte Übersicht der Innenstadt und ein bisschen drumherum ist. Meine Straße ist dort beispielsweise garnicht eingezeichnet. Ein richtiger Stadtplan ist was anderes. Außerdem ist ein Plan des Straßenbahn-Netzes dabei. Ja. Aber von wann ist der? Eingezeichnet ist eine Linie 13 – die ich noch nie gesehen habe – und die anderen Linien verlaufen zur Zeit sicherlich nicht so, wie auf dem Plan eingezeichnet.

Gut – der andere Linienverlauf ist nur temporär, aber nun schon seit einigen Monaten so – und es wird wohl auch noch einige Zeit dauern, bis die Linien wieder wie vorher fahren werden. Zumindest hätte man ja mal erwähnen können, dass die beiden zentralen Innenstadt-Haltestellen (Hauptbahnhof und Wilhelm-Leuschner-Platz) zur Zeit einfach nur große Baustellen sind. Der Grund für einige Bauarbeiten wird schließlich in dem tollen Heft auch erwähnt – der City-Tunnel. Er wird allerdings als “erste Leipziger U-Bahn” bezeichnet. Hat schon mal jemand eine U-Bahn gesehen, die von Nahverkehrszügen und S-Bahnen bedient wird?

Der krasseste Fehler ist allerdings auf Seite 59 in der Abteilung “Wichtige Rufnummern” zu finden. Dort ist nicht die Telefon-Vorwahl von Leipzig (0341) sondern die von Kiel (0431) angegeben… Zahlendreher hin oder her. Aber doch bitte nicht an einer so exponierten Stelle…

Man merkt: Schnell zusammengeschusterte Informationen, die nicht richtig überprüft und noch einmal auf Fehler quergelesen wurden. Hätte ich Geld dafür ausgegeben, würde ich jetzt fluchen.

Kommentare sind geschlossen.