StudiVZ

von MichiK am 9. Juni 2008 um 06:53 Uhr

Ja, ein unangenehmes Thema, glaube ich. Man kann von dem Laden halten, was man will. Manche verteufeln es, andere könnten nicht mehr ohne leben. Mir haben einige Leute angekreidet, dass ich einen Account dort hatte, ich selbst habe mich auch schon lange gefragt, warum ich überhaupt einen habe. Nun habe ich vor einer Woche mal das getan, was schon längst überfällig war: Ich habe meinen Account gelöscht. Dann war ich gespannt, was passieren würde, doch irgendwie bin ich enttäuscht. Es ist nichts passiert. Niemand hat etwas gesagt, niemand hat sich gewundert.

Hat es tatsächlich noch niemand gemerkt oder sind wir schon so weit, dass man in der Realität zur Unperson wird, wenn man sein virtuelles alter ego vernichtet? Wie auch immer. Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich dort Mitglied geworden bin, als das ganze noch cool und neu war, irgendwann Anfang 2006. Außerdem hat eine Frau gemeint “meld dich da mal an,” also habe ich es natürlich gemacht. Damals war es wirklich noch cool. Man konnte Gruppen der Sorte Abitur $jahrgang an $schule oder Grundschule $dorf gründen und war damit tatsächlich noch der erste. Und niemand wusste, dass es ein Gruppenlimit gibt, weil ja niemand auf die Idee kam, überhaupt in so vielen Gruppen zu sein.

Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich zwei Typen von “Freunden” dort hatte. Mit den einen kommunizierte ich auf anderen Wegen, mit den anderen überhaupt nicht. Folgerichtig hab ich in den mehr als zwei Jahren vielleicht ein dutzend Nachrichten verschickt. Ich habe auch lediglich zu einer einzigen Person, die ich aus den Augen verloren hatte, den Kontakt wieder hergestellt und auch dafür, hätte ich das StudiVZ nicht bemühen müssen. Ich hätte nur eine Telefonnummer wählen müssen, die ganze vier Ziffern lang ist und die ich wohl nie vergessen werde, da sie vermutlich die erste Telefonnummer ist, die ich überhaupt auswendig gelernt habe, seitdem ich irgendwann vor ca. 20 Jahren in der Lage war, ein Telefon bedienen. Aber mal eben klicken fällt natürlich leichter als ein Telefongespräch.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob nochmal irgendwer was merkt. Wenn auch in vier Wochen noch niemandem etwas aufgefallen ist, würde mich das zwar wundern, aber andererseits auch nur in meiner These bestärken, dass der ganze Kram vollkommen unsinnig war.

Tags:

3 Antworten zu “StudiVZ”

  1. sven sagt:

    Wenn du dort nicht aktiv bist wird dein Fehlen natürlich auch nicht so schnell bemerkt. Da das StudiVz auch keine Funktion bietet wie Xings “Neues bei deinen Kontakten”, in dem dann drinstände, wer sich gelöscht hat, fällt das oft erst viel später auf, “Da fehlt doch wer in der Freundesliste” oder ähnlich.

    Fazit: Du wirst nicht zur Unperson, du bist wohl einfach nicht wichtig genug, als dass jemand öfter nach deiner Seite schauen würde, ob du noch da bist ;)

  2. lilly sagt:

    Das könnte man im Grunde auf jede andere Community übertragen, es ist im Grunde immer dasselbe: Wenn man zu wenig anwesend ist, wird man “unwichtiger” im Vergleich zu Personen, die häufiger da sind. Es wird einfach seltener nach einem geschaut.

    Erinnert mich an ein Gespräch, das ich letzte Woche mitbekommen habe. 3 Personen unterhielten sich und Person1 brachte an, dass er/sie/es den eigenen StudiVZ-Account gelöscht hat. Diese Person war jetzt auch nur rege aktiv, wie sich dem restlichen Gespräch entnehmen ließ, und es wurde auch direkt erstmal nachgehakt wieso diese Person das denn gemacht habe. Es war den anderen beiden Personen also auch erst ne ganze Zeit lang gar nicht aufgefallen.

  3. Justus sagt:

    Eine andere Interpretation wäre, dass die meisten StudiVZ-Mitglieder eben nur dort sind, weil die anderen auch dort sind oder um sich zu präsentieren. Schade eigentlich, dass es so schlimm geworden ist; Ich fand die Galerie-Funktion ganz nett.

    Naja, vielleicht ist es aber auch einfach so, dass wir als Linux-User den Reiz von StudiVZ nicht verstehen können. Ist quasi hinterm Horizont.

    Justus