T-Offline ist böse, Teil 42

von MichiK am 7. August 2005 um 14:20 Uhr

Da hat man seinen Rechner mal ein paar Tage bei nem Kumpel stehen und ist dort (natürlich) auch online…

Der Rechner ist so konfiguriert, regelmäßig die E-Mails auch meiner T-Offline-Mailbox abzurufen – könnte ja sein, dass jemand tatsächlich die Adresse nutzt oder T-Offline mir etwas mitteilen will. Dummerweise ist $Kumpel auch T-Offline-Kunde.

Damit die ganze Sache auch für nicht T-Offline-Kunden verständlich ist: T-Offline achtet beim E-Mail-Abruf via POP3 nicht auf Benutzernamen und Passwort (man kann da eintragen, was man will), sondern identifiziert den User über seine IP-Adresse, von der aus er online ist. Sehr sicher, muss man schon sagen.

Daran denke allerdings auch ich nicht immer – und so kommt es nun, dass fremde Mails in meiner Mailbox gelandet sind. Zum Glück war das alles nur Spam…

Weiß eigentlich jemand, wie das rechtlich aussieht? 1. Was ist, wenn ich plötzlich eine vertrauliche Mail habe, die a. ich nicht lesen dürfte und die b. der eigentliche Empfänger jetzt nicht bekommt? 2. Was ist, wenn ich von dem Account aus Mails verschicke? Ich muss ja nichts fälschen, die Mails sind ja “echt”. 3. Wie sieht die Sache für T-Offline aus? Schließlich werden vom selben Laden auch WLAN-Router verteilt, die per default vollkommen offen sind.

Thema WLAN: Ich mache übrigens von Zeit zu Zeit T-Offliner per E-Mail von ihrem eigenen Account aus darauf aufmerksam, dass ihr WLAN ziemlich unsicher konfiguriert ist. ;)

Eine Antwort zu “T-Offline ist böse, Teil 42”

  1. creeper sagt:

    man kann bei t-offline irgendwo einstellen, dass man sich autentifizieren muss um mails abzurufen. aber default is halt die sache mit der ip adresse….

    und zu “vertraulichen” mails: soweit ich weiss sind mails rechtlich etwa das gleiche wie eine postkarte, das heisst du _musst_ damit rechnen, dass andere sie lesen. vertraulich wirds erst wenn du die mail verschlüsselst. alles andere ist illusion