Tab-Completionsüchtig?

von Khark am 26. Juni 2006 um 19:00 Uhr

Du schreibst in Dokus Pfade nur in der Form, wie du Sie unter Einsatz der Tab-Completion schreiben müsstest?
Z.B.: /v/lo/ap/a für /var/log/apache2/access.log

Du wunderst dich, wieso dein Texteditor nur den Cursor vorschiebt, anstatt deinen Satz zu vervollständigen?

Herzlichen Glückwunsch.
Du bist Tab-Completionsüchtig und arbeitest mit Windows.

9 Antworten zu “Tab-Completionsüchtig?”

  1. andix sagt:

    cygwin + zsh

  2. Chris sagt:

    Also bei mir funktioniert das nicht. Schon bei lo ist mein Ubuntu sich nicht sicher ob ich nach log, lock oder local will

  3. MichiK sagt:

    Dafür reicht bei mir ein “a” für apache2.

  4. moemoe sagt:

    @Chris:
    Du kannst die zsh so einstellen, dass sie in den Verzeichnissen darunter auch sucht, also dass ein /a/b/c nach /alpha/beta/gamma expandet, auch wenn deine Struktur so aussieht:
    /arbeit/
    /arbeit/bauern/
    /arbeit/bauern/faenger
    /alpha/
    /alpha/baumarkt
    /alpha/beta/
    /alpha/beta/gamma

  5. xsteadfastx sagt:

    haha das kenne ich ;-) auch geil wenn man was in der zeitung sucht und schaut wo grep ist

  6. Drezil sagt:

    hmm…
    ich starte ziemlich viel aus der cmd in Windows heraus ..
    und mit nem kleinen registrierungseintrag hat die auch tab-completion .. zwar etwas anders als *NIX, aber doch vernünftig ..
    ich mach
    f:\gcg und schon hab ich
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>”f:\games\Command and Conquer Generals\generals.exe”

    ..
    aber trotzdem mach ich linux mehr ..

  7. Dingsi sagt:

    >>moemoe
    Seit wann fängt gamma mit c an? o.o

  8. mømø sagt:

    dingsi:
    wenn man kurz vor dem einschlafen ist, passiert das gelegentlich ;)

  9. dirko sagt:

    Kenn ich irgendwie.. geht mir aber meist schon in ner beliebigen Textverarbeitung oder im Instant Messenger so.