Tastatur-Spielereien

von MichiK am 3. Mai 2006 um 17:34 Uhr

Ich spiele ja seit einiger Zeit verstärkt mit TEX rum. Für die Uni ist das ganz praktisch. Da braucht man ja öfter mal Sonderzeichen wie \, { oder }. Die liegen schlauerweise auf der deutschen Tastatur gut versteckt und man braucht Verrenkungen mit AltGr, um dranzukommen. Das nervt.

Nachdem ich grade mal ein bisschen mit dem Dvorak-Tastaturlayout gespielt habe (und es dann schnell wieder aufgegeben habe), musste ich danach zumindest mal ein bisschen mit xmodmap rumbasteln. Nun liegt dort, wo früher CapsLock war, ein Compose-Key (kann man ja immer mal gebrauchen) und die bisher arbeitslosen Windows-Tasten sowie die völlig sinnfreie Kontextmenü-Taste haben einen Sinn bekommen. Dort liegen nun ganz ohne Verrenkungen { und }, der Backslash sowie [ und ].

Ginge das unter Windoze eigentlich auch so leicht?

BTW: Meine ~/.Xmodmap für alle, die nachbauen wollen:

! CapsLock abschalten und stattdessen Compose da hin
clear Lock
keycode 66 = Multi_key
! eckige Klammern auf die linke Fenstertaste
keycode 115 = bracketleft bracketright
! geschweifte Klammern auf die rechte Fenstertaste
keycode 116 = braceleft braceright
! Backslash auf die Kontextmenütaste
keycode 117 = backslash

Hat sonst noch wer sinnvolle Vorschläge?

Eine Antwort zu “Tastatur-Spielereien”