Trocken, aber singulär lagern

von MichiK am 4. Mai 2006 um 00:14 Uhr

Warum steht auf manchen Wasserflaschen eigentlich “Bitte kühl und trocken lagern?” Wasser trocken zu lagern ist ja in etwa so sinnvoll, wie das Einfrieren von heißem Wasser – das braucht man schließlich auch ständig …

Irgendwie muss ich dabei jetzt an die Idee denken, die eine Kommilitonin von mir vor einiger Zeit hatte: Eine reale Singularität könnte man doch, sofern man sie unter Kontrolle bringen kann, wunderbar als Kühlschrank benutzen.

Sie bietet fast nur Vorteile:

- Die Dichte im singulären Punkt ist unendlich, also geht unendlich viel Zeug rein und nimmt dabei gleichzeitig nahezu keinen Platz weg.
- In einer Singularität steht die Zeit still, also finden weder Abkühlungs- noch Auftau-Prozesse statt. Gefriergut, was man hier lagert, bleibt ewig lange kalt, warmes Essen bleibt ewig lange warm. Außerdem verdirbt nichts.

Das einzige Problem: Wenn man nicht aufpasst, stolpert und reinfällt, verläuft für einen selbst die Zeit innerhalb der Singularität normal. Während für einen selbst die Zeit läuft, vergeht aber im gesamten restlichen Universum die Zeit unendlich schnell … das ist Relativität …

In diesem Sinne: Gute Nacht! ;)

2 Antworten zu “Trocken, aber singulär lagern”

  1. spYed sagt:

    Ich wollte grad schreiben das es was mit dem Material zu tun hat . Aber wenn eine Flasche durch Feuchtigkeit beschädigt werden könnte wäre es ja wohl keine Wasserflasche daher verwerfe ich mal die Idee.
    Bei evian® steht sogar noch “sauber” als Attribut bei den Lagerungsbedingungen.
    Die scheinen sich wohl gegen wirklich jede Klage absichern zu wollen.

    Öhh, zum 2ten Teil:
    Danke für den Einblick in die Physik =)

  2. josh sagt:

    Vielleicht gehts einfach nur darum das Etikett lesbar zu halten ?!?