Unwichtiger Kommentar

von Khark am 20. Juni 2007 um 17:54 Uhr

Zu: Schüler bestellen Computer für 3,6 Milliarden Euro

Er wirft den 17-Jährigen auch etwas anderes vor: “Die beiden Schüler wollen Informationstechniker werden. Da ist so ein Streich fahrlässig – sie hätten wissen müssen, dass man sie über die Mail ausfindig machen kann.”

Falsch. Über eine Mailadresse, kann man rein prinzipiell erstmal gar niemanden ausfindig machen.
Es sei den, man weiß natürlich wer die entsprechende Mailadresse benutzt.

Da aber im Artikel erwähnt wird, das die Schule Anzeige erstattet hat, weil dies “[...] die einzige Möglichkeit (war), um zu ermitteln, wer die Bestellung aufgegeben hatte” gehe ich mal davon aus das die Schule es nicht wußte.

Insofern hätte der Lehrer wissen müssen das man die IP-Adresse braucht. Welche man natürlich größtenteils problemlos darüber bekommt indem der entsprechende Anbieter nachguckt von welcher IP den der Login zur vermuteten Zeit kam.

Wobei die IP-Adresse ja auch… Ach lassen wir das, ihr wisst schon was ich meine :D

Alles in allem aber eine langweilige Geschichte die der Spiegel da hat.
Ich meine.. Computerteile für 3,6 Mrd. Euro..

Flugzeugträger und Elefanten wären da schon cooler :-)

3 Antworten zu “Unwichtiger Kommentar”

  1. dead_orc sagt:

    So wie ich das verstehe geht es aber auch nirgendwo um eine E-Mailadresse der beiden Jugendlichen, die das bestellt haben, sondern um die Bestätigungsmail, die der Schule geschickt wurde. Und wie man anhand der Mail feststellen soll, wer die Bestellung aufgegeben hat, ist mir wirklich ein Rätsel.

    Und… die Einzelteile einer Mondrakete hätten auch mehr Spaß beim Zusammenklicken gemacht, denke ich.

  2. Khark sagt:

    Hmm, oder der Lehrer meinte etwas völlig anderes:
    Nämlich das man auf die Bestellung durch die Bestätigungsmail aufmerksam wird.
    – Nur.. Ähm.. Ich denke mal es sollte klar sein, das wenn die Schüler das im Namen des Lehrer tun, das Sie dann auch seine E-Mail angeben bzw. die entsprechende Schulanschrift…

    Ach.. Ich kapier nicht, was der Rektor nun genau damit sagen will..

  3. WordsBG sagt:

    Lol, die Schule ist gard ma zwei, drei Häuser weiter von meiner entfernt, bin nämlich auch in Bensheim in der Schule :)
    Vielleicht waren die Typen so schlau sich über ihre private E-Mail-Addy beim Shop anzumelden oder ähnliches, glaube kaum das er die Bestätigungsmail gemeint hat.