vim 7 stinkt

von MichiK am 20. Mai 2006 um 14:36 Uhr

vim 7 ist seit ein paar Tagen in Debian sid. Schön. Echt toll. Ich brauche eigentlich keins der neuen Features. (Ja, ich habe das Changelog zumindest durchgeblättert.) Ein tolles “Feature” bringt mich allerdings regelmäßig so richtig auf die Palme:

Startet man das Ding mit “vi”, startet es in einem ziemlich kranken Modus, der sich noch schlimmer anfühlt, als der normale vi. Nichtmal die Cursor-Tasten funktionieren. Die Version 6 hatte dieses Verhalten nicht und immer in den normalen Modus gestartet – beim Aufruf mit “ex” vielleicht nicht, aber sonst …

Warum ich das schreibe? Ich habe mir “vi” angewöhnt. Das ist kurz und geht immer und überall und man sieht ja auch ziemlich schnell, ob man nun in einem vi oder vim sitzt. Jedenfalls kotzt es mich an, jetzt auf einmal immer “vim” tippen zu müssen. Das ist ja auch ein Anschlag mehr.

Weiß zufällig jemand, wie ich diesen Mist wieder abstelle?

7 Antworten zu “vim 7 stinkt”

  1. ack sagt:

    alias vi=’/usr/bin/vim’ *scnr* :)

  2. MichiK sagt:

    Das muss auch anders gehen…

  3. kriss sagt:

    apt-get install jed

    ;-)

  4. andix sagt:

    Bei meiner Gentoo-Version ist es genauso wie früher, vi ist das gleiche wie vim (zumindest hab ich noch keinen Unterschied festgestellt). Cursortasten und so funktionieren.

    Was mir aber bei meinem letzten Debian-Sarge-Ausflug aufgefallen ist dass von Beginn an ein vi installiert war der genau das macht was du beschrieben hast. Einfach ein normaler vi ohne den Erweiterungen von vim, wie man ihn auch unter *BSD oder Mac OSX findet.
    Dann habe ich vim installiert, aber vi ist geblieben. Also genau so wie du es beschreibst.

    Ich denke ein alias wird die beste Lösung sein.

    PS: gentoo is einfach besser *plonk*

  5. MichiK sagt:

    Ja, Debian hat defaultmäßig ein Paket namens nvi an Bord, das ist ein BSD-vi. Den habe ich nicht installiert und /usr/bin/vi ist ein Symlink auf /usr/bin/vim. vim 6 hat nicht unterschieden, ob man es mit “vi” oder “vim” aufgerufen hat (sehr wohl aber bei “view” oder “ex”) und vim 7 macht das plötzlich anders…

    PS: Und nein, Gentoo ist nicht besser. Ich zahle meinen Strom selbst und habe keine Lust, jeden Tag stundenlang dem Compiler bei der Arbeit zuzuschauen. *flame*

  6. Simon23 sagt:

    Normalerweise sollte touch ~/.vimrc reichen… notfalls echo set nocompatible >> ~/.vimrc

  7. Dani sagt:

    unter Debian:
    einfach /etc/alternatives/vi umbiegen…