Vorbild

von MichiK am 6. August 2006 um 23:47 Uhr

Da ist man nachts auf einer einsamen Landstraße unterwegs, 70 km/h sind erlaubt – der Tacho zeigt ca. 85 km/h an. Es ist ja nichts los und man kennt die Strecke. Doch dem Idioten, der da von hinten angerast kommt, scheint auch das noch zu langsam zu sein. Das andere Auto überholt. Doch wer ist es?

Genau: Die Bullen! Ohne Blaulicht, einfach so. Das dürften wohl gut 100 km/h gewesen sein. Sollten die nicht eigentlich so eine Art Vorbildfunktion für den Rest der Menschheit darstellen? Wenn die Staatsdiener schon grundlos rasen wie die gesengten Säue, wie können sie mir dann genau dies ankreiden und Bußgelder von mir kassieren?

*kopfschüttel*

Ich hätte vielleicht einfach mal genauso schnell hinterher fahren sollen, nur um zu sehen, ob sie mich dann anhalten …

Tags:

8 Antworten zu “Vorbild”

  1. Tim sagt:

    Alle Menschen sind gleich, andere sind “gleicher”

  2. sven sagt:

    Und woher willst du wissen ob sie keine Grund dafür hatten? Gedankenleser?

  3. ssc sagt:

    bei grund = blaulicht

  4. creeper sagt:

    sonderrechte hat die polizeit meines wissens halt auch nur im einsatz, das heisst blaulicht (+ sirene), sonst müßten die sich eigentlich auch an Verkehrsregeln halten müssen. 100% sicher wäre ich mir da jetzt jedenfalls nicht.

    mir ist das vor jahren aber auch mal passiert: um 3 uhr nachts innerorts fast mit 70 unterwegs gewesen, ich sehe ein polizeiauto hinter mir auftauchen und hatte eigentlich erwartet, angehalten zu werden. stattdessen haben sie mich einfach nur überholt…

  5. mirage sagt:

    Negativ. Insofern Erfüllung von hoheitlichen Aufgaben dringend geboten ist, sind ua. Polizisten (unabhängig vom Fahrzeug in dem sie sich befinden) von den Vorschriften der StVO befreit (siehe §35 StVO). Das sind die so genannten Sonderrechte, die also nicht die Verwendung einer evtl. vorhandenen Sondersignalanlage voraussetzen.
    Dies ist nur für die in Anspruchnahme von so genannten Wegerechten (§38 STVO) notwendig – damit wird den anderen Verkehrsteilnehmern angezeigt, dass sie dem Einsatzfahrzeug freie Bahn zu verschaffen haben.

    Dass die Verwendung der Sondersignalanlage und damit gleichzeitige in Anspruchnahme von Sonder- und Wegerechten idR zusammenfällt, liegt in der Natur der Sache, alleine schon, um die anderen Verkehrsteilnehmer vor dem Einsatzfahrzeug “zu warnen”, da es ja nicht zuletzt im Rahmen des fließenden Verkehrs eine Ausnahme und somit für sie ein höheres Risiko darstellt.
    Auf der anderen Seite gibt es, insbesondere für die polizeilichen Sicherheitsbehörden, eine Reihe von Fällen, in denen Nutzung der Sondersignalanlage nicht indiziert ist, etwa bei Anfahrt zu angekündigtem Suizid, bei Anfahrt zu einem Objekt, in dem sich mutmaßlich noch Einbrecher aufhalten, uä – der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

    Ob nun aber wirklich ein solcher Grund vorlag, oder die Polizisten nur schneller zurück zu ihren Donuts (Achtung, Klischee!) wollten, bleibt im Rahmen dieser Betrachtung unberücksichtigt… ;-)

  6. MichiK sagt:

    Okay, das ist natürlich ein Argument. Ich kenne es vom Rettungsdienst (der ja in einem Fall von drohenden Suizid auch mitalarmiert wird) eher so, dass man in der Nähe der Einsatzstelle zunächst das Signalhorn und dann auch das Blaulicht abschaltet, solange man noch nicht in Hör- bzw. Sichtweite ist. Speziell das Horn ist dann wohl eher dauerhaft aus, denn vor allem auf dem Land hört man das auch durchaus mal einige km weit.

    Ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass es sich um eine Einsatzfahrt handelte, denn sowohl in dem einen, als auch im anderen Ort gibt es eine Polizeidienststelle. Von einem Fall, der einen Großeinsatz auslöst, hätte man wohl zwei Tage später in der Zeitung etwas lesen können.

    Es scheint wohl wirklich das Klischee erfüllt zu sein: Um die Uhrzeit hat im Zielort keine Fressbude mehr auf, der Mc Donald’s im anderen Ort allerdings sehr wohl. Da sollte wohl das Futter wieder aufs Revier gebracht werden, so schnell es geht. Einer der Polizisten hier hat auch schon mal auf dem Rückweg von der Pizzabude zum Revier vor der einzigen Ampel (rot) auf dem Weg kurz Blaulicht und Horn eingeschaltet. ;)

  7. Eloran sagt:

    Ich will es mal so sagen:
    Du als stets auf genaues Einhalten der Verkehrsregeln und Geschwindigkeiten bedachter Fahrer bist in der Tat mehr als nur berechtigt, dich über andere Autofahrer negativ kritisierend auszulassen. Besonders wenn es sich um die Polizei handelt. Warum fahren nicht alle Menschen wie Du? Dann wäre die Welt garantiert ein wenig sicherer.

    Mal Klartext: Wirf nicht den ersten Stein ;)
    Ich hatte die Situation mal, dass ich in der Innenstadt wie üblich Strich 50 fuhr und mich dann, nach einer gewissen Zeit des mir Hinterherfahrens, die Polizei überholte, weil es ihr zu blöd war, 50km/h zu zuckeln.
    DA war ich enttäuscht. ;)