Vorwissen

von Khark am 16. August 2005 um 22:34 Uhr

Ich kapier meine Eltern nicht…
Sie wissen, das ich was Computer und Themenbezoge Inhalte angeht, ein gewisses Vorwissen habe.
Elementare Grundlagen sitzen häufig sehr gut und weiteres Wissen ist oft auch, mehr oder weniger Intensiv/Abrufbar, vorhanden.

Dies habe ich auch immer in meinen Bewerbungen angegeben.
Wieso auch nicht? Ich kann doch zeigen was ich kann. Wenn eine Firma einen Azubi nicht will, weil er zuviel Vorwissen hat, dann sollte sie sich überlegen ob sie auch in Zukunft noch auf dem freien Markt bestehen kann.
Gut anders sieht es aus, wenn die Firma meint, sie wäre nicht qualifiziert genug um mich/den Azubi auszubilden.
– Aber das wird nie der Fall sein, dafür fehlt mir zuviel. Und die Ausbildung besteht ja nicht nur aus technischen Dingen. Umgang mit Kollegen/Kunden, Verhalten beim Kunden, etc. Sowas bekommt man nirgends beigebracht vorher. Und Bücher darüber zu lesen ist auch sinnlos.

Trotzdem kapiere ich nicht, wieso meine Eltern sich aufregen, das man mir ab und zu Aufgaben gibt die eben auf mein Vorwissen aufbauen.
“Die können doch nicht erwarten, das du das schon weißt!” – Stimmt. Aber wenn ich gesagt habe, das ich mich, zumindest teilweise, damit auskenne.
– WIESO NICHT!?

Wenn ich z.B. ein Vollprofi wäre, was Hardwaredesign angeht, wieso sollte ich dann nicht die Aufgabe gestellt bekommen:
Guck dir mal die Schaltskizzen an. Was ist gut, was kann man besser machen, was ist total schwachsinn? Und wo stecken die 3 Fehler, die verhindern das es gar nicht gehen kann?
– Sowas ist doch nur zu meinem Vorteil. Entweder ich lerne, das ich etwas noch nicht weiß oder ich lerne, das mein Wissen korrekt ist. In beiden Fällen lerne ich aber.

Und besser als die Aufgabe gestellt zu bekommen: Les dir mal hier das Buch über Elektrotechnikgrundlagen durch und sag mir danach, was ein Kondensator/Relais/x ist, ist es allemal.

Kommentare sind geschlossen.