VPN mit Windows XP

von Khark am 1. Juni 2005 um 18:46 Uhr

Eine Geschichte voller Missverständnisse.

Dynamisch heißt dynamisch, weil die Routen dynamisch erzeugt werden. Und nicht weil sich die Gatewayeinträge für das VPN automatisch anpassen.
Dieses passiert, eben weil die Einträge dynamisch angelegt werden und nach Trennen der Verbindung bzw. Neustart nicht mehr da sind.

Statisch heißt, das die Route statisch ist. Das sie IMMER da ist und die Gatewayeinträge nicht angepasst werden. Egal welche VPN-IP man nun dank DHCP hat.

Wenn man sich nun also eine statische VPN-IP holt, alle nötigen Routen mit:
route -p ADD [Ziel IP] 255.255.255.255 [Statische VPN IP]
hinzugefügt hat und:

VPN-Verbindung -> Status -> Allgemein -> Eigenschaften -> Netzwerk -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> Allgemein -> [ ] Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden
Deaktiviert.

*trommelwirbel*

Dann hat man ein VPN unter Windows XP das nur den Traffic der an bestimmte IPs geht ausschließlich übers VPN schickt.
(Wenn das VPN nicht da ist, gehts über normal DSL.
– Also aufpassen. Evtl. Packet-Filter basteln.)

Das hier beschriebene Klickweg geht aber nur, wenn es ein mit Windows erstellter VPN-Adapter ist (PPTP-/L2TP-VPN). Bei OpenVPN geht das ganze nicht.

Eine Antwort zu “VPN mit Windows XP”

  1. MichiK sagt:

    Also unter Linux… naja, lassen wir das.