Wahlergebnis vs. Forschungsgruppe Wahlen

von Khark am 20. September 2005 um 09:48 Uhr

Die Forschungsgruppe Wahlen sagt:
Die [von dem tatsächlichen Wahlergebnis] stark abweichenden Umfrageergebnisse lassen sich auf ein geändertes Wählerverhalten zurückführen.

*Hmmm* *amKinnkratz*
Nur mal so ganz doof gefragt: Ändert sich das Wählerverhalten nicht zu jeder Wahl?
Ansonsten hätten wir doch immer die gleichen Ergebnisse bei jeder Wahl.

Klar.. die Forschungsgruppe Wahlen meint, das die Intention der Wähler/die Gründe warum sie welche Partei wählen, sich grundlegend geändert haben.
Aber nochmal doof gefragt: Ist es nicht genau die Aufgabe der Forschungsgruppe Wahlen dies herauszufinden??

Just my 2 cents.

Eine Antwort zu “Wahlergebnis vs. Forschungsgruppe Wahlen”

  1. MichiK sagt:

    Ein Vertreter der CDU meinte am Wahlabend doch tatsächlich, die Meinungsforscher hätten die Schuld am schlechten Wahlergebnis der CDU, da sie ja vorher noch 40-42% prognostiziert hätten…

    Ergebnis schrieb man übrigens schon immer – und schreibt man auch jetzt noch – mit einem “s” am Ende. Das tut ja weh.