Welches Thema soll ich mir wünschen?

von Khark am 12. Juli 2006 um 00:42 Uhr

Ich hab heute meinen Vortrag über den Active Directory Service gehalten. Ursprünglich war geplant, das ich ihn vor meinem Ausbilder und evtl. 1-2 weiteren Azubis halte.
Daraus wurde dann: Ausbilder, stellv. Leiter IT-Abteilung, 4 weitere Azubis, 1 Praktikant.

Aus den angepeilten 40-60min Vortrag wurden dann auch 2 Stunden (ohne Nachbesprechung).
– Eine Minute pro Folie zu rechnen ist definitiv zu wenig..

Der Vortrag an sich ist hier eher unwichtiger. Was wichtiger ist, ist das eine Betreuerin von 2 der anwesenden Azubis ihren Azubis nun aufgedrückt hat, als dank, für mich einen Vortrag zu halten. Das Thema über das die beiden referieren sollen, darf ich mir aussuchen.

So. Und nun stehe ich vor der Gretchenfrage. Was für ein Referatsthema wünscht man sich, das eine IT-Systemkauffrau und ein Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemeinsam ausarbeiten können, wichtig/interessant für sie ist und mich interessiert.
– Vorschläge anyone? (PowerPoint-Karaoke zählt nicht :P )

6 Antworten zu “Welches Thema soll ich mir wünschen?”

  1. jchome sagt:

    Lass sie Java mit PHP vergleichen und stell dich auf riesige Lacher ein.
    Nimm ne Videokamera mit. ;-)

  2. ssc sagt:

    also als alter cccler muesstest du denen ja eigentlich n vortrag ueber datenschutz aufdruecken….

  3. yetzt sagt:

    egal was du dir wuenschst, dokumentiers :D

  4. Anna sagt:

    Ich weiß nicht über was ich ein referat halten soll!!! Anna

  5. telmich sagt:

    Also ich stimme ssc zu. Sie sollen doch einen Vortrag machen, in dem moegliche Sicherheitsaspekte beim Datenschutz beleuchtet werden und das ganze kaufmaennisch (von der Tussi) dann noch berechnet wird, was moeglich ist.

    Konkrete Aufgabenstellung waere zum Bleistift “Aufzeigen von moeglichen Datenschutzproblematiken (im Unternehmen?), deren Absicherung sowie Aufstellung der Kosten mit resultierender Kosten/Nutzen Analyse.”

  6. Khark sagt:

    Der Vortrag war heute und ging über J2ME.