Beim Onlinespiele Magazin Buffed gibt es einen interessanten Artikel mit Statistiken zu World of Warcraft.
Die Zahlen selbst stammen von Senior Vice President Frank Pearce und Production Director J. Allen Brack, die auf der Game Developers Conference in Austin die Zahlen offenlegten.
Personal:
- 2.056 Game Master
- 340 Angestellte im Rechnungswesen
- 254 Mitarbeiter im Bereich Qualitätssicherung
- 68 Mitarbeiter im Bereich “Online Network Services”, die die Server-Zentren weltweit überwachen
- 66 Angestellte im Bereich Community
- 51 Mitarbeiter im künstlerischen Bereich
- 37 Angestellte im Bereich Design (von Klassen- über Berufs- bis hin zu Item-Design)
- 32 Mitarbeiter im Bereich Programmierung
- 10 Angestellte, die die Produktion überwachen
Technik:
- 13.250 Bladeserver
- 75.000 CPU-Kerne
- knapp 113 Terabyte RAM
- 5,5 Millionen Zeilen Programmcode
- Alle Tools werden In-House bei Blizzard entwickelt, weil man WoW als sehr langlaufendes Projekt ansieht
Zudem wurde wohl auf der GDC ein Bild des Global Network Operations Center von Blizzard gezeigt.
Das konnte ich aber leider nirgendwo finden :(
Restliche Zahlen:
- die Spieler haben bisher 4.449.680.399 Achievements abgeschlossen
- das Team für Qualitätssicherung hat sich seit dem Start von WoW 180.000 Bugs vorgeknöpft
- für WoW wurden bis jetzt 70.000 Fähigkeiten und 40.000 einzigartige NPCs erstellt
- es gibt derzeit 7.650 Quests im Spiel
- aktuell existieren 12.000.000 Battle.net-Accounts
- WoW enthält über 27 Stunden Musik
- es mussten bis jetzt 3.211.102 Wörter lokalisiert werden
- für jeden Patch müssen 126 verschiedene Versionen erstellt werden
- die Verteilung von Patch 3.1 an die Spieler verursachte ein Datenaufkommen von über 4.7 Petabyte
- weltweit kommen in Blizzard-Büros insgesamt 20.000 Computer-Systeme zum Einsatz
Zum Artikel bei: wow.buffed.de
Quelle von Buffed: Gamasutra
Tags: world of warcraft