Wozu den eeePC verwenden?

von smiddi am 2. Februar 2008 um 09:34 Uhr

Wenn ich so über den eeePC nachdenke, dann fällt mir im Moment als einzig sinnvolle Anwendung ein, ihn als Foto- und Kurzvideospeicher mit der Möglichkeit der Betrachtung, Selektion und Kommentierung zu verwenden. Gerade auf langen Reisen.
Der geringe Platz von 8GB auf der SSD kann per USB-Platte oder SD-Karte erweitert werden.

Der größte Mangel des eeePC ist imho die geringe Auflösung des Displays, der andere Anwendungen, wie längeres Schreiben oder Surfen, unbequem werden läßt.

Darum also meine Frage: Zu welchen anderen Anwendungsszenarien empfiehlt sich der eeePC?

7 Antworten zu “Wozu den eeePC verwenden?”

  1. kriss sagt:

    zum IRCen… ;-)

    Gruesse aus Karlsruhe

  2. ssc sagt:

    Das ist das ideale Eventlaptop.
    - Günstig genug als das man Schäden/Verluste verkraften kann.
    - Klein.
    - Ausreichend für Notizen, Bloggen, Chatten, Zeitvertreib.

  3. SiGe sagt:

    Hatte den für ‘nen Freund am Freitag in der Hand…
    Naja… also die Auflösung is schon klein, er braucht aber ein Notebook zum mittippen von Text…
    Soll möglichst klein sein.
    Für mehr braucht er ihn nicht.
    Ich denke, das passt gut für ihn ;)

  4. Oliver sagt:

    Na wie jedes andere subnotebook auch für unterwegs, wenn man mal schnell was am Computer machen will, wie z.B. schreiben. Bevor ich da mein Schlepptop mitnehme, ist das doch viel praktischer.

    Wobei die Zwischenspeichersache natürlich auch praktisch ist… andererseits, wenn ich ein Shooting mache, hab ich eh das richtige Teil dabei… für unterwegs reichen meine Karten locker. Also bleib ich mal einfach bei der Tipperei. Aber wir werden sehen.

    Ah, ein Verwendungszweckt kommt mir da noch in den Sinn. Als erweiterte Fernbedienung für meinen HTPC. Ein Convertable wäre zwar passender, kostet aber auch mehr.

    Bin mal gespannt, wann meine Kollegin ihr bestelltes tripple-e kriegt. Sobald ich mal meine Finger auf der Tastatur hatte, werde ich entscheiden, ob es sich für mich lohnt.

  5. sur5r sagt:

    Naja, ad Auflösung: Wenn ich mich nicht verrechnet haben hat das Ding in beide Richtungen 133 dpi. Das is schon ganz ok IMHO. Und die Anzahl der Pixel wird halt auch durch die Größe des Geräts begrenzt…

  6. REDfly sagt:

    Für all diejenigen, die zuhause am Laptop arbeiten und die Kinder den regelmäßig besetzen. Günstig, kann auch kaputt gehen (obwohl ein Sturz von 1 m dem Gerät nichts ausmacht) und vor allem kann der im Auto liegen nur für den Fall, dass man mal einen funktionierenden PC braucht,

  7. Oliver sagt:

    Hatte das Ding auf der CeBIT unter meinen Fingern. No way, das ist nix für mich, viel zu kleine Tasten. Anders sieht die Sache beim GC-Genie-SR aus… damit kann ich mich anfreunden.