Die Krankenkasse und das Studium

von MichiK am 6. September 2005 um 12:45 Uhr

Für die Uni brauche ich eine Bescheinigung meiner Krankenkasse. Soweit nichts neues, jeder der schonmal studiert hat, weiß was ich meine – und weiß, dass ich damit ein bisschen spät dran bin, ja – aber warum etwas eher tun als nötig?

Da ich zu faul bin, mich ans Telefon zu klemmen, gehe ich auf deren bunte, mit Werbung zugekleisterte Homepage und nach einer mittelgroßen Klickorgie lande ich tatsächlich bei den Infos für Studenten und sehe “Bescheinigung ganz einfach ausdrucken”. Sehr schön, genau das was ich brauche. Also draufgeklickt und was passiert? “Sie müssen sich erst für diesen Service anmelden.” Auch gut – hätte ich mir denken können. Also meine Daten eingegeben, die Versicherungsnummer rausgekramt, auf die Bestätigungs-E-Mail gewartet, anschließend wieder den Weg zum Formular gesucht und… “Sie können dieses Feature erst nutzen, wenn Sie den Freischaltcode eingegeben haben, den Sie per Post erhalten.” Verdammt… also warten.

Der Freischaltcode ist jetzt, fünf Tage später, da. Ich logge mich ein, hacke den Code in das entsprechende Feld, die Seite freut sich, dass ich mich authentifiziert habe und ich darf, so eine Meldung, jetzt alles tun. Also wieder durch die Seite zum entsprechenden Formular gewühlt, draufgeklickt, was passiert? “Uns fehlen noch Informationen, bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie eine E-Mail.”

Gehts noch? Hätten die mir das nicht direkt am Anfang sagen können? Muss das wirklich sein, dass ich mich freue, die Sache ganz einfach online erledigen zu können, aber nun nach fünf Tagen Verzögerung doch wieder anrufen darf? Meine Zeit bleibt ja auch nicht stehen, sondern läuft weiter… Saftladen.

3 Antworten zu “Die Krankenkasse und das Studium”

  1. Drezil sagt:

    Hmm.. bei welcher KV bist du?
    Ich bin bei der BARMER und bei mir hat das ohne Probs geklappt mit dem Onlineformular .. ja ich musste auch erst nen paar Tage auf nen freischaltcode warten =)

  2. MichiK sagt:

    Techniker Krankenkasse.

    Jetzt weiß ich auch, warum das nicht klappt. Die “Familienversicherung” wurde noch nicht aktualisiert (dummer Fragebogen einmal im Jahr oder so) und solange das nicht passiert ist, kann ich das Teil nicht ausdrucken.

    Dummerweise fordert die Krankenversicherung in den Fragebogen wohl einen Nachweis, was ich derzeit mache – a.k.a. Immatrikulationsbescheinigung oder sowas in der Art. Doch ohne Nachweis der Krankenversicherung gibts keine Immatrikulation…

    Ich komm mir vor wie der Hauptmann von Köpenick. Naja, morgen mal in der Uni nerven, ob die mir die Immatrikulation schon vorher bescheinigen, wenn ich den Krankenversicherungs-Krams erst später nachreiche.

  3. Drezil sagt:

    Bei mir stand exra drauf beim immatrikulieren:
    Sie sind solange NICHT immatrikuliert, wie noch Formulare fehlen bzw. der Semesterbeitrag noch nicht überwiesen wurde.