“Minimal-System”

von MichiK am 8. August 2005 um 00:40 Uhr

Die aktuelle c’t spricht im Zusammenhang mit SuSE von einem

“Minimal-System, das nach der Installationnur 580 MByte Festplattenplatz beansprucht.”

Irgendwie frage ich mich, ob die das ernst nehmen. Ein Minimal-System braucht für mich deutlich unter 100 MiB – ich installiere demnächst ein Debian, mit dem ich sinnvoll arbeiten will, auf einer 200-MiB-Festplatte…

Nachtrag: Ein echtes Minimal-System installiere ich jetzt auf dem 486er. Von 26 1,44-MiB-Disketten!

Tags:

3 Antworten zu ““Minimal-System””

  1. Khark sagt:

    Ich glaube bei SuSe beinhaltet ein Minimal-System eine grafische Oberfläche wie KDE oder Gnome.
    Da kommen locker 300MB nur für die Oberfläche zusammen (wenn die ganzen Standardapps mitnimmt..).

  2. MichiK sagt:

    Ja, auf dem Server, wo mein Webhosting-foo liegt, rennt auch SuSE. Das Vieh hat keinen Monitor und keine Tastatur dran, aber tonnenweise X-Kram und diverses GTK-Zeug.

    Pervers sowas.

  3. creeper sagt:

    kenne ich. bei der arbeit wurde ich auch zu suse gezwungen. da hat alles irgendwelche dependencies im X, grausam