Death DeathStar

von Khark am 17. Juli 2006 um 01:06 Uhr

Am Freitag ist meine letzte IBM-Festplatte, eine IBM DeskStar IC35L, gestorben. Da ich erfahrungsbedingt noch nie wirklich viel Vertrauen in IBM-Festplatten hatte, lagen da auch keine wichtigen Daten drauf.
Der einzig erwähnenswerte Verlust ist der Spielstand meiner Level 66 Zauberin in Diablo 2.
– War aber sowieso verskillt :P

Nun ja, jedenfalls wollte der PC merkwürdigerweise nicht mehr mit der verbliebenden Maxtor-HDD booten. (IBM war abgeklemmt.) Also baut man die Maxtor in einen anderen PC ein und bootet von da.

Ich war wirklich erstaunt, das Windows XP Pro. SP2 auf einen Pentium 2 mit 350MHz und 96MB recht flüssig läuft.

Jedenfalls ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Fileserver mit 3x 300GB SATA2 Platten an einem RAID5 Dawicontrol DC-4300 zu realisieren. Dienstag sind die Teile da, dann wird wieder gebastelt.

Demnächst mehr von der Bastelfront.

3 Antworten zu “Death DeathStar”

  1. MichiK sagt:

    Diese Dawicontrol-Dinger kann ich nur empfehlen, ich habe auch einen, aber das kleinere Modell für zwei Platten. Der rennt soweit ganz gut bisher. Ich werde wohl das größere Modell holen, um mir dann auch mal ein Raid 5 oder ähnliches mit 1 TB oder mehr zu basteln. Die zweimal 250 GB im Raid 1 gehen langsam zu Neige.

  2. pfleidi sagt:

    Die IBM Platten sind mir susptekt, seit mit davon mal eine bei nem RAID5 gestorben ist :(

  3. codec sagt:

    Ach, eine geht ja noch. $Bekannter macht Videobearbeitung. Jedenfalls waren in seinem RAID-System 8 DeathStars. Alle im Abstand von 3h im Arsch gewesen.
    Und das wurde leider nicht durch irgendwelche anderen Hardwaredefekte ausgeloest. :/