Der Einbürgerungsfragebogen

von MichiK am 14. März 2006 um 23:16 Uhr

Wenn es nach den Hessen geht, soll jeder Ausländer, der deutscher Staatsbürger werden will, vorher diesen Fragebogen (hier vollständig und hier die Originalquelle) ausfüllen und einen bestimmten Teil der Fragen richtig beantworten. Ich bin zwar schon Deutscher, aber mal schauen:

Am Anfang ist ja alles recht in Ordnung. Wie viele Einwohner der Staat hat, in dem man leben möchte und wie er gegliedert ist und wie das Land aussieht, sollte einen ja eigentlich interessieren, aber:

17. Erläutern Sie den Begriff “Existenzrecht” Israels!

Huch? Will ich nach Israel einwandern? Eigentlich nicht… also wieso diese Frage? Ich habe eine sehr differenzierte Meinung dazu, also erspare ich mir jetzt den Roman dazu. Also weiter:

27. Welcher deutsche Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis?

Ich hatte zwar Politik-Leistungskurs, aber da müsste ich raten. Könnte Willy Brandt gewesen sein, für seine Ostpolitik. Ein anderer fällt mir so spontan aber auch nicht ein. Provokant: Wäre “keiner, der ihn verdient hätte” als Antwort richtig?

31. Wo sind die Grundrechte der deutschen Staatsbürger festgelegt?
32. Wie heißt die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland?

Zweimal die selbe Antwort?! Langsam wirds langweilig… oder soll man etwa genau die Artikel kennen, in denen das steht? Außerdem versteht sich das Grundgesetz ja bis heute nicht als “richtige” Verfassung…

34. Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus?
Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?

Von korrupten Politikern und keine… äh, ich hab nichts gesagt…

44. In Deutschland gibt es eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder und Jugendlichen. In welchem Alter beginnt die Schulpflicht, wann endet sie?

Ähm, ja. Ich empfehle dem geneigten Leser hiermit mal die Lektüre des Wikipedia-Artikels zum Thema. Das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

74. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!

Sozialhilfe Arbeitslosengeld Hartz IV, Hartz IV, Hartz IV.

84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?
85. In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?

Ich weigere mich hiermit, diese Fragen zu beantworten, bis mir jemand das Gesetzt gezeigt hat, in dem steht, dass ich verpflichtet bin, mich für Kunst zu interessieren.

87. Nennen Sie drei überregionale deutsche Tageszeitungen und zwei öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten!

Bild, BamS und Glotze… ähm. Ja.

90. In den deutschen Kinos startete 2004 der Film “Das Wunder von Bern”. Auf welches sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?

Also erstmal gehe ich ja nicht mehr ins Kino, weil die Filmmafia – OK, lassen wir das. Kann man von einem Menschen, der 2006 Deutscher werden will, dass er schlechte deutsche Filme aus dem Jahr 2004 kennt?

100. Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie?

Was soll man denn hier antworten? Nur “Deutschlandlied” wäre ja falsch…

Achja: Ironietags bitte selbst setzen.

Nachtrag: Wer sich nicht sicher ist, wie die richtigen Antworten auf einige der Fragen lauten, kann das Cheat-Sheet benutzen…

5 Antworten zu “Der Einbürgerungsfragebogen”

  1. creeper sagt:

    sehr schoen.
    einigen wir uns darauf, dass unsere Politiker den zuerst machen müssen und dann entsprechend ausgebürgert werden können? Ich denke wir werden einige los ;)

  2. Drezil sagt:

    gut, dass ich hier geboren bin und nicht bei meiner geburt schon so einen bogen ausfüllen musste … ;)

  3. MindPoison sagt:

    Einbuergerungstest

    Na da schauen wir mal ob ich hier bleiben darf,.. oder so

    1. Wie viele Einwohner hat Deutschland?

    Legal oder illegal? Auf jeden Fall um die 80 Millionen

    2. Nennen Sie drei Flüsse, die durch Deutschland fließen!

    Rhein, Main, Elbe

  4. Drezil sagt:

    74. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!

    Sozialhilfe Arbeitslosengeld Hartz IV, Hartz IV, Hartz IV.

    War damit nicht Arbeitslosen-, Kranken-, Rente- und Pflegeversicherung gemeint?