Enigmail, Usenet-Signaturen und Frust

von Khark am 16. Oktober 2005 um 16:58 Uhr

Ich nutze für E-Mails und Usenet Thunderbird mit Enigmail-Plugin.

Unter meinen E-Mails und Postings erscheint immer meine Signatur, ebenso die Enigmail-Signatur.
Was mich aber wurmt ist, das Enigmail die Signaturabtrennung, für Leute die kein Enigmail-Plugin haben/GPG-Signaturen lesen können, kaputt macht.

Wenn man GPG-Signaturen lesen kann, sieht man brav ein:


Christian “Khark” Lauf <Mailadresse>
GPG-Key ID: 0x89C9A1F0 IRCnet/SILC: Khark
SILC-Fingerprint: 9424 E3BF B637 E1FC E355 BA7C 01CC 1B68 3A1C E330
.oO Die Welt ist toll, trotz allem. Oo.

So wie es sein soll. 4 Zeilen, durch “– ” getrennt und keine Zeile länger als 75 Zeichen.

Wenn nun aber jemand keine GPG-Signaturen lesen kann, sieht er:

- –
Christian “Khark” Lauf <Mailadresse>
GPG-Key ID: 0x89C9A1F0 IRCnet/SILC: Khark
SILC-Fingerprint: 9424 E3BF B637 E1FC E355 BA7C 01CC 1B68 3A1C E330
.oO Die Welt ist toll, trotz allem. Oo.
—–BEGIN PGP SIGNATURE—–
Version: GnuPG v1.4.1 (MingW32)

iD8DBQFDQST9cakl2InJofARAqzEAJ9bnhXZ/9cHxyo9QQBQU8vRp8yA/ACgyynL
ztRLkowj97Fp9FFGYdY63V0=
=l1Vl
—–END PGP SIGNATURE—–

Richtig gesehen, die Signatur wird mit einem “- –” abgetrennt.
Dies muss so sein nach OpenPGP-Standard. Dieser schreibt vor, das Zeilen die mit “-” beginnen durch ein “- -” gekennzeichnet werden.
Ergo sieht diese Person meine komplette 11-zeilige Signatur. Gut.. Das sie 11 Zeilen lang ist, stört mich da nicht so sehr. Nicht mein Problem, wenn die entsprechende Person keinen Wert auf Verschlüsselung legt.
Es geht halt nicht anders.
– Zumindest wüßte ich nicht wie.

Was mich aber stört ist, das Leute die Signaturen ausgeblendet haben, durch diesen Quatsch nun doch meine Signatur zu Gesicht bekommen.
– Was Sie dann folgerichtig auf die unkorrektre Abtrennung zurückführen. Und mich nervt es dann wenn ich per Mail angemault werde wieso ich denn immer noch nicht meine Signatur korrigiert habe..
Auf den Hinweis, das dies so Standard sei und es in Enigmail kein Option gibt, die das umwandeln von Zeilen die mit “-” beginnen verhindert, reagieren diese Leute in einer Form, die man gut als Lernresistent bezeichnen könnte.

Da dieses Problem aber vom OpenPGP-Standard herrührt kann ich da nun wirklich herzlich wenig machen…

Mich regt das ganze einfach nur noch auf und auf die nächste Mail dieser Art werde ich nicht mehr antworten.
– Oder hat doch jemand einen OpenPGP-Standard kompatiblen Workaround?

2 Antworten zu “Enigmail, Usenet-Signaturen und Frust”

  1. bios sagt:

    Diese Leute kenne ich…
    sag ihnen, sie sollen in ihrem E-Mail-Client Signaturen ausblenden auf – — erweitern :)

  2. wolle sagt:

    Das Problem kenne ich auch. Allerdings habe ich es dadurch “gelöst”, indem ich die Signatur in einen MIME-Anhang gepackt habe, was einen aber wiederum als Binarypost vorgeworfen werden kann … nun ja, ich finde es eher albern.
    Trotzdem finde ich diesen Weg am angenehmsten, da derjenige, der nicht an gpg/pgp interessiert ist, einfach nur einen signature.asc sieht, der andere jedoch eine gpg/pgp-Bestätigung bekommt; es sei denn man ist mit steinzeitlicher Software unterwegs.

    (Wobei ich der Meinung bin: was ist dabei, auch Konsolen-Newsreader MIME-tauglich zu machen? Warum muss *alles* Reintext sein? Zumindest bei pgp/gpg-Signaturen könnte man eine Ausnahme machen — aber nein. In der Hinsicht ist das Usenet erschreckend konservativ.
    Was man z. B. auch bei der UTF-8-Verbreitung sieht — egal, ich schweife ab)